3:0! ASKÖ Dionysen findet im Aufsteiger-Duell aus der Krise

In der siebenten Runde der 1. Klasse Mitte trafen in der Begegnung zwischen der ASKÖ Dionysen und der DSG Union Altenberg zwei Aufsteiger aufeinander. Während die Heimelf von Neo-Trainer Wolfgang Hörmedinger nach fünf Pleiten am Stück und 22 kassierten Gegentoren mit schwerem Gepäck ins Match ging, konnte die Prandstätter-Elf einen Stock höher bereits drei Siege feiern. Am Samstagnachmittag fanden die Dionysener aus der Krise und fuhren mit einem 3.0-Erfolg den zweiten "Dreier" ein. Die Gäste hingegen mussten den Platz binnen sechs Tagen zum zweiten Mal als Verlierer verlassen. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Dionysen mit früher Führung

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Zulj waren nur drei Minuten gespielt, als Gästegoalie Thomas Pühringer bei einem Freistoß von Murat Hamurcu, der den Ball aus rund 25 Metern ins Tormanneck knallte, sich überraschen ließ. In der Folge begegneten sich die Teams mit offenem Visier, ehe das Spiel abflaute und das Geschehen sich zumeist zwischen den beiden Strafräumen abspielte. Die Zuschauer bekamen hüben wie drüben kaum Torchancen zu sehen, wobei die Hörmedinger-Elf einen Tick mehr Spielanteile verzeichnete, daraus aber kein Kapital schlagen konnte.

 

Hamurcu trifft zur Vorentscheidung

Nach Wiederbeginn intensivierte die Gästeelf von Coach Friedrich Prandstätter ihre Offensivbemühungen und versuchte, den Ausgleich zu erzielen. Doch nach einer Stunde schlugen die Hausherren erneut zu. Wieder war es Hamurcu, der nach einer Hereingabe von Philipp Zimmermann den Ball ins lange Eck setzte. Auch nach dem zweiten Gegentreffer gaben sich die Altenberger nicht geschlagen und machten ordentlich Dampf. Wäre bei einem vermeintlichen Foul von ASKÖ-Kapitän Andreas Sackl im eigenen Strafraum die Pfeife des Unparteiischen nicht stumm geblieben, hätten die Gäste das Match vielleicht drehen können. Doch in der Schlussphase fuhr die Hörmedinger-Elf den einen oder anderen Konter. Mit einem davon machten die Dionysener den Deckel drauf, als der starke Sandro Dubajic einen Stanglpass schlug, den Union Kapitän Mario Schürz zum 0:3-Endstand unglücklich ins eigene Tor lenkte.

 

Wolfgang Hörmedinger, Trainer ASKÖ Dionysen:
"Nach dem enorm wichtigen Sieg ist die Erleichterung riesengroß. Nicht auszudenken, hätten wir am Samstag erneut verloren. Doch in den letzten Spielen war ein Aufwärtstrend zu erkennen und dieses Mal hat auch das Ergebnis gepasst. Nach dem zweiten Saisonsieg können wir am kommenden Samstag beim Titelaspiranten in Enns ohne Druck ins Spiel gehen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.