SV Alkoven zwingt starken Aufsteiger in die Knie

In der elften Runde der 1. Klasse Mitte empfing der SV Alkoven die DSG Union Altenberg zum Duell zweier Tabellennachbarn. Eine Woche nach einem Sieg in Wilhering legte die Paschinger-Elf mit einem 3:1-Erfolg einen "Dreier" nach und ist nach sieben Punkten aus den letzten drei Spielen am Sprung ins obere Tabellendrittel. Der Aufsteiger hingegen musste sich nach zwei Siegen am Stück am Sonntagnachmittag geschlagen geben und rutschte nach der sechsten Saisonniederlage in die untere Hälfte der Tabelle. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Aufsteiger mit früher Führung - Mehic gleicht aus

Sechs Minuten nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Knoglinger durfte die Gästeelf voin Coach Friedrich Prandstätter auf den dritten Sieg in Serie hoffen, als Patrick Landl einen individuellen Fehler in der Alkovener Hintermannschaft zu nutzen wusste und den Aufsteiger in Front brachte. Die Hausherren ließen sich vom Gegentreffer aber nicht beirren und bestimmten vor knapp 200 Besuchern mit Fortdauer des Spiels das Geschehen. Nachdem Jasmin Mehic und Thomas Haim die ersten Chancen nicht verwerten konnten, durften die heimischen Fans nach rund 35 Minuten erstmals an diesem Tag jubeln - nach einem Stanglpass von Salmin Begic fixierte Mehic den 1:1-Pausenstand.

 

SVA dreht Spiel - Altenberg-Trainer Prandstätter wird auf die Tribüne verbannt

Die zweite Halbzeit begann wie die erste, mit einem frühen Treffer, sieben Minuten nach Wiederbeginn trafen jedoch die Mannen von Trainer Manfred Paschinger ins Schwarze. Wieder war es Mehic, der nach einem hohen Ball das Leder überlegt ins lange Eck setzte. Altenberg-Coach Prandstätter wollte bei dieser Aktion eine Abseitsstellung gesehen haben, gab seine Meinung darüber lautstark kund und wurde vom Unparteiischen auf die Tribüne verbannt.

 

Alkoven-Keeper Pechböck hält Elfmeter - Entscheidung in Minute 90

Die aggressiven und laufstarken Gäste stemmten sich in der Folge gegen die drohende Niederlage und hatten nach rund 70 Minuten die große Chance auf den Ausgleich, nach einem vermeintlich Foul von Haim parierte SVA-Keeper Herbert Pechböck jedoch den folgenden Elfmeter, zudem klatschte beim Nachschuss der Ball an die Stange. In der Schlussphase machten die Altenberger ordentlich Druck, liefen in Minute 90 jedoch in einen Konter. Nach einem weiten Ball und und einem Stanglpass von Mehic besiegelte Yill Gashi den 3:1-Erfolg des SV Alkoven.

 

Manfred Paschinger, Trainer SV Alkoven:
"Meine Mannschaft hat eine ausgezeichnete Leistung abgeliefert und einen verdienten Sieg gefeiert. Ein Kompliment aber an die Kicker aus Altenberg, die ein starker Gegner waren und uns das Leben schwer gemacht haben. Aktuell läuft es sehr gut, wollen auch in den letzten beiden Spielen - gegen Lions Linz und Blaue Elf Linz - entsprechend punkten und dann die Winterpause genießen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.