Erster Sieg seit 7. Oktober! ASKÖ Donau Linz 1b klettert in Eferding/Fraham auf den "Strich" [Video]

Eferding/Fraham
Donau Linz 1b

In der 1. Klasse Mitte empfing die ASKÖ Sparkasse Eferding/Fraham in der 24. Runde die ASKÖ Donau Linz 1b zum Krisengipfel. Nach einer langen Durststrecke lechzten beide Mannschaften nach einem Erfolgserlebnis. Nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Angleitner durften am Samstagnachmittag nur die Gäste jubeln. 48 Stunden nach einem Derby-Remis bei der Blauen Elf gelang der zweiten Mannschaft des OÖ-Ligisten mit einem 3:1-Sieg der Befreiungsschlag. Während die Linzer mit dem ersten Sieg seit  7. Oktober in der Tabelle an ASKÖ Leonding vorbeizogen und aufgrund der um zwei Treffer besseren Tordifferenz auf den "Strich" kletterten", wartet die Markovic-Elf seit acht Spielen vergeblich auf einen "Dreier".


Hausherren mit früher Führung - Musongi-Brüder drehen Spiel

Am Sportplatz Springwiese waren fünf Minuten gespielt, als Sebastian Illibauer nach einer Ecke mit dem Kopf zur Stelle war und die Hausherren in Führung brachte. Doch binnen zehn Minuten drehte ein Brüderpaar aus dem Kongo das Spiel. Zunächst gelang Jonas Musongi nach einer Flanke des starken Innenverteidigers Valdrin Fejzaj der Ausgleich. Wenig später verwertete Sebastien Musongi einen Stanglpass von Berat Bajrami zur Linzer Führung. In der Folge bekamen die Zuschauer ein offenes Match mit Chancen auf beiden Seiten zu sehen, bis zur Pause blieb es aber beim 1:2.

 

VideoTor 1:0 Ef./Fraham 5. Minute

Weitere Spielszenen

Entscheidung nach 80 Minuten

Nach Wiederbeginn machte die Heimelf rund um Spielertrainer Bojan Markovic ordentlich Dampf und drängte auf den Ausgleich, konnte die eine oder andere Chance aber nicht verwerten. Mit zunehmender Spieldauer wussten die jungen Gäste die Räume zu nutzen, konnten den Sack zunächst aber nicht zumachen. Das Spiel stand auf Messers Schneide und wurde zehn Minuten vor dem Ende entschieden, als die Gästeelf von Coach Peter Öllinger einen Konter fuhr. Nachdem der eingewechselte Josip Katusic den Ball an die Latte geknallt hatte, verwertete Festim Nuhiu den Abpraller und fixierte den 3:1-Auswärtssieg des 1b-Teams aus der Landeshauptstadt.

Peter Öllinger, Trainer ASKÖ Donau Linz 1b:
"Mit diesem ungemein wichtigen Sieg konnten wir die Chance auf den Klassenerhalt am Leben erhalten und werden in den letzten beiden Spielen versuchen, den Relegationsplatz zu verteidigen".

 

Günter Schlenkrich

 

Eferding/Fraham - Donau Linz 1b

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.