ASKÖ Eferding/Fraham nach 3:0-Führung mit Last-Minute-Sieg

In der Relegation empfing der UFC Hartkirchen die ASKÖ Eferding/Fraham zum Hinspiel. Aufgrund der aktuellen Formkurven war im Derby der Vizemeister der 2. Klasse Mitte-Ost zu favorisieren, zumal der UFC nach neun Siegen im Frühjahr mit breiter Brust ins Match ging. Die Frahamer hingegen wähnten sich nach 21 Runden der 1. Klasse Mitte bereits am rettenden Ufer, ehe fünf Niederlagen am Stück die Markovic-Elf auf den "Strich" spülte. Ausgerechnet in der Relegation fanden die Gäste wieder in die Spur und legten mit einem 4:3-Sieg den Grundstein zum Klassenerhalt. Die Mannen von Coach Robert Müller machten einen 0:3-Rückstand wett, mussten sich am Ende aber doch knapp geschlagen geben.

 

Kurz vor der Pause schlagen Gäste eiskalt zu

Vor rund 500 Besuchern taten sich die kriselnden Frahamer schwer, ins Spiel zu finden. Dennoch fanden die Gäste die erste Chance vor, Spielertrainer Bojan Markovic konnte diese aber nicht nutzen. Mit zunehmender Spieldauer steigerte sich die Markovic-Elf, hatte das Geschehen im Griff und erreichte in der Schlussphase des ersten Durchgangs vermeintlich die Siegerstraße. Zunächst setzte Attila Gyurcsik nach einer Markovic-Flanke den Ball per Kopf ins lange Eck. 60 Sekunden nachdem Hartkirchens Daniel Schauer nach einer Flanke von Adam Szigeti das Leder unglücklich ins eigene Tor verlängert hatte, schloss Szigeti einen gelungenen Spielzug der Gäste erfolgreich ab und fixierte den 0:3-Pausenstand.

 

Müller-Elf mit fulminanter Aufholjagd - Elfmeter bringt in Minute 92 die Entscheidung

Kaum hatte Schiedsrichter Lettner den zweiten Durchgang angepfiffen, als die Müller-Elf zurück ins Spiel fand, Simon Wipplinger nach einer Flanke auf 1:3 stellte. Nach diesem Treffer legten die Hartkirchener den Vorwärtsgang ein und dominierten fortan das Geschehen. Nach 65 Minuten brandete am UFC-Sportplatz erneut Jubel auf. Wieder war es Wipplinger, der auf 2:3 verkürzte. Die Hartkirchener blieben am Drücker und drängten auf den Ausgleich. Der fiel zehn Minuten vor dem Ende auch, als Wipplinger von links einen Stanglpass schlug, den Aldin Besic verwertete. Die Heimischen gaben sich mit einem Unentschieden nicht zufrieden und suchten die Entscheidung, liefen in der Nachspielzeit der Markovic-Elf aber ins offene Messer. In Minute 92 tauchte Lukas Halbach plötzlich alleine vor dem UFC.Gehäuse auf und konnte von Hartkirchen-Schlussmann Nicolas Schmelzer nur durch ein Foul gestoppt werden. Gyurcsik bewahrte die Ruhe, verwandelte den fälligen Elfmeter und schoss die ASKÖ Eferding/Fraham zum 4:3-Sieg.

 

Patrick Spitzenberger, Sektionsleiter ASKÖ Eferding/Fraham:
"Dieses Match war ein Spiegelbild der Rückrunde und haben eine 3:0-Führung aus der Hand gegeben. Aber Ende gut, Alles gut, ist die Erleichterung nach dem Sieg riesengroß. Auch wenn wir uns eine ausgezeichnete Ausgangsposition verschafft haben, sind wir noch nicht durch, erwartet uns am Sonntag vor hoffentlich 700 oder 800 Zuschauern ein heißes Rückspiel".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.