2:2! Heim-Remis reicht ASKÖ Eferding/Fraham zum Klassenerhalt

Nach einem 4:3-Auswärtssieg hatte die ASKÖ Eferding/Fraham in der Relegation alle Trümpfe in der Hand. Auch wenn die Markovic-Elf in der Meisterschaft der 1. Klasse Mitte von zwölf Heimspielen nur zwei gewinnen konnte und auch am Sonntagabend zu einem Sieg es nicht reichte, fixierten die Frahamer mit einem 2:2-Unentschieden gegebn den UFC Hartkirchen den Klassenerhalt. Die Mannen von Coach Robert Müller absolvierten in der 2. Klasse Mitte-Ost einer starke Saison, der Vizemeister verabsäumte es jedoch, gegen einen angeschlagenen Gegner das Sahnehäubchen draufzusetzen.

 

Torlose erste Halbzeit

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Tiefenthaler bekamen rund 850 Besucher am Sportplatz Springwiese ein intensives und spannendes Derby zu sehen. Die beiden Mannschaften begegneten sich von Beginn an auf Augenhöhe, wenngleich die Hausherren in Durchgang eins ein Chancenplus verzeichneten und der Führung einen Tick näher waren. Neben der einen oder anderen Halbchance fanden die Frahamer auch eine exzellente Möglichkeit vor, alleine vor dem UFC-Gehäuse scheiterte Adam Szigeti jedoch an Gästegoalie Nicolas Schmelzer, sodass es torlos in die Pause ging.

 

Markovic-Elf geht zwei Mal in Führung

Nach Wiederbeginn bekamen die Zuschauer ein ähnliches Bild zu sehen, verlief das Spiel auch in Durchgang zwei weitgehend ausgeglichen. Nach einer Stunde hatte die Heimelf rund um Spielertrainer Bojan Markovic die Nase vorne, als Lukas Halbach einen Stellungsfehler in der Hartkirchener Hintermannschaft zu nutzen wusste und auf 1:0 stellte.Die Gäste ließen sich vom Gegentreffer nicht beirren und glaubten weiterhin an ihre Chance, Christian Achleitner und Simon Wipplinger konnten zwei gute Einschussgelegenheiten aber nicht nutzen. In den Schlussminuten ging es dann Schlag auf Schlag. Zunächst keimte beim UFC wieder Hoffnung auf, als Wipplinger nach einer Heeingabe von rechts der Ausgleich gelang. Doch zwei Minuten später nahmen die Frahamer ein Geschenk dankend an. Attila Gyurcsik erlief einen missglückten Rückpass von Mirsad Memic und brachte die Markovic-Elf erneut in Front. Dem UFC war es vorbehalten, den Schlusspunkt zu setzen, als Achleitner in Minute 92 nach einem Gestochere zum 2:2 ausglich. Kurz danach war Schluss, konnte die Markovic-Elf nach einer katastrophalen Rückrunde zwar keinen Sieg, aber den Klassenerhalt feiern.

 

Robert Müller, Trainer UFC Hartkirchen:
"Wir haben uns in der Relegation einiges ausgerechnet, demzufolge ist die Enttäuschung groß. Von vier Halbzeiten hat uns eine schlechte - die erste im Hinspiel, als wir mit 0:3 in Rückstand geraten sind - den möglichen Aufstieg gekostet. Leider ist es uns nicht gelungen, eine starke Saison zu krönen. Natürlich spricht aus mir die Enttäuschung, dennoch kann ich nicht verstehen, dass - obwohl die offizielle Meisterschaft beendet ist - die wichtigen Relegationsspiele nicht mit Schiedsrichtern aus der Landesliga besetzt werden".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.