Union Pichling stoppt Pleitenserie

Union Pichling
SV Wilhering

Zum Saisonauftakt der 1. Klasse Mitte kam es in der Begegnung zwischen der DSG Union Pichling und dem SV Maschinenbau Hierzer Wilhering zum Duell zweier Mannschaften, die 2017 bislang wenig Grund zur Freude hatten. Während die Pichlinger in der vergangenen Saison nicht weniger als 21 Niederlagen einstecken und sich aus der Bezirksliga verabschieden mussten, zog der SVW im Frühjahr in zwölf Spielen gleich zehn Mal den Kürzeren. Am Freitagabend fanden nur die Mannen von Trainer Mario Schiffmann wieder in die Spur, kam der Absteiger mit einem 2:0-Sieg einen Stock tiefer exzellent aus den Startblöcken.

NEU: Dieser Fußball-Tracker revolutioniert den Amateursport - jetzt bestellen!


Ereignisarmer erster Durchgang

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichterin Wenigwieser kamen die Zuschauer im Horst Lauß Stadion zunächst nicht auf ihre Kosten. Zum einen waren beide Mannschaften aufgrund der in diesem Jahr bislang gezeigten Leistungen verunsichert und waren vor allem darum bemüht, nicht in Rückstand zu geraten. Zum anderen war die mäßige Performance in Durchgang eins den hohen Temperaturen geschuldet. So kamen beide Teams nur zur einen oder anderen Halbchance, weshalb die Fans bis zur Pause vergeblich auf einen Treffer warteten.

Aistleitner bringt Absteiger auf die Siegerstraße - Karmand sieht Rot

Nach Wiederbeginn fand die Schiffmann-Elf gut ins Spiel und erreichte in Minute 53 die Siegerstraße. Nach einem weiten Ball war Manuel Aistleitner auf und davon, ließ sich die Chance nicht entgehen und stellte auf 1:0. Mit der Führung im Rücken kontrollierte die Union das Geschehen und hielt wenige Minuten später einen weiteren Trumpf in den Händen. Nach einem Foul an Nino Palaoro ließ sich Ahmad Karmand zu einer Tätlichkleit hinreißen. Der Wilheringer flog für dieses Vergehen mit Rot vom Platz, weshalb die Gäste nur noch zu zehnt waren. Mit einem Mann mehr am Platz ließen die Pichlinger nichts anbrennen, verabsäumten es jedoch, den Sack vorzeitig zuzumachen. Da Markus Fischeidl, Manuel Reitstätter und Aistleitner Matchbälle nicht verwerten konnten, blieb das Spiel bis kurz vor Schluss spannend. Drei Minuten vor dem Ende war es dann so weit. Die Schiffmann-Elf startet über den starken Sakib Haskic einen Angriff über die rechte Seite. Fischeidl brachte den Ball zur Mitte und Marco Peilsteiner besiegelte den 2:0-Endstand.

Hans Hutterer, Sportchef Union Pichling:
"Der Sieg war hochverdient und hätte sog
ar deutlicher ausfallen können. Nach einer langen Durststrecke ist dieser Dreier für die Moral ungemein wichtig. Nach dem Abstieg geht es für uns vor allem darum, wieder Fuß zu fassen und in die Spur finden. Zudem sollen die jungen Spieler sich weiterentwickeln bzw. integriert werden".

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.