Liga-Neulinge teilen in Aschach/Donau die Punkte

In der Auftaktrunde der 1. Klasse Mitte kam es in der Begegnung zwischen dem SV Aschach/Donau und der Union Thalheim zum Duell zweier Liga-Neulinge. Während die Baschinger-Elf in der vergangenen Saison im "Norden" als Sechster ins Ziel kam, eroberten die Thalheimer in der Gruppe Mitte-West den Vizemeistertitel. Nach dem Saisonstart müssen beide Mannschaften noch auf den ersten Sieg in der neuen Liga warten, wurden am Samstagabend mit einem 1:1-Unentschieden die Punkte geteilt.

 

Torloser erster Durchgang

Auf dem vom Regen aufgeweichten und deswegen sehr tiefen Platz taten sich beide Mannschaften von Beginn an schwer, ein schönes Fußballspiel aufzuziehen, einige Aktionen wurden durch „Ausrutscher“ unterbunden. Die beste Chance auf einen Thalheimer Torerfolg gab es im ersten Durchgang nach einem Schuss von Akos Gillich – der Ball klatschte an die Stange und prallte von dort ins Aus. Auf der Gegenseite sorgte Union-Keeper Patrick Übleis mit einer Traumparade, bei der er einen perfekt ins Kreuzeck platzierten Ball gerade noch wegfäustelte, dafür, dass es torlos in die Halbzeitpause ging.

 

Heinzlmeier bringt Gäste in Front - SVA-Kapitän gleicht per Elfmeter aus

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Kraml erhöhte die Gästeelf von Trainer Michael Zaiser die Schlagzahl und ging in der 61. Minute nicht unverdient in Führung. Heiko Heinzlmeier, Thalheims Top-Torschütze der Vorsaison, wurde gut freigespielt, ließ SVA-Torwart Stefan Buchroithner aussteigen und schob zum 0:1 ein. Es sollte jedoch keine zehn Minuten dauern, ehe den Heimischen der Ausgleich gelang. Bei einer riskanten, aber eigentlich fair ausgeführten Grätsche von Patrick Gehmair entschied der Unparteiische im Thalheimer Strafraum auf Elfmeter - Kapitän Leander Jomrich ließ sich diese Chance nicht nehmen und verwandelte den strittigen Penalty eiskalt zum 1:1. Nach dem Rückschlag versuchte die Zaiser-Elf alles, um das Match für sich zu entscheiden, der Siegtreffer wollte den Gästen aber nicht gelingen, sodass am Ende die Punkte geteilt wurden.

 

Thomas Waage 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.