Union Leonding überrascht gegen Pichling

In der ersten Meisterschaftsrunde der 1. Klasse Mitte traf die Union Leonding zuhause auf die DSG Union Pichling. Nach dem Durchmarsch von der Landesliga hinunter bis in die 1. Klasse war man in Pichling mit der vergangenen Saison, die man auf Tabellenplatz vier abschließen konnte durchaus erfreut und zufrieden. Somit ist auch die Erwartungshaltung dieses Jahr etwas höher, wurde doch der Aufstieg als großes Ziel auserkoren, wofür man sich nach einigen Abgängen auch dementsprechend in der Sommerübertrittszeit verstärkt hat. Die Hausherren aus Leonding waren ebenso sehr aktiv am Transfermarkt, nicht weniger als acht neue Spieler sind dazugestoßen, und müssen sich erst finden. Dennoch behielt die Union Leonding im ersten Saisonspiel die Oberhand und ging mit einem doch überraschenden 1:0 Heimsieg vom Platz.

Leonding startet gut

Vor rund 80 Zusehern pfiff Schiedsrichter Daniel Schausberger die Partie in Leonding pünktlich an. Etwas überraschend übernahm allerdings die Union Leonding in Halbzeit eins das Kommando und kam bereits nach wenigen Augenblicken durch Ümit Nuredini zu einer ersten Torchance. Auch in weiterer Folge hatte die Heimmannschaft mehr vom Spiel und war zweimal durch Kapitän Koparan gefährlich. Die Gäste aus Pichling blieben lange hinter den Erwartungen, taten sich schwer und wurden erst gegen Ende der ersten Halbzeit das erste Mal gefährlich. Eine starke Parade von Torhüter Demsa verhinderte aber den Führungstreffer. Als sich vermutlich die meisten Besucher schon mit dem Halbzeitstand von 0:0 abgefunden hatten, gab es in Minute 44 noch einmal Freistoß für Leonding aus aussichtsreicher Position. Diese Gelegenheit ließ sich Marijo Koparan nicht nehmen und er beförderte kurz vor dem Pausenpfiff den Ball traumhaft zur Führung ins Tor.

Pichling glücklos

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Schausberger sollte sich das Spielgeschehen im zweiten Abschnitt nun umdrehen. Pichling kam gut aus der Kabine und versuchte sich sofort in der Offensive. Die Union Leonding war in Halbzeit zwei praktisch über die volle Zeit nur am verteidigen, schaffte es aber doch auch über Konter gefährlich zu werden. Die besseren Chancen hatten aber klar die Gäste, die aber allesamt am sehr starken Torhüter Demsa scheiterten. Leonding kämpfte beherzt um die drei Punkte, die Union aus Pichling war im zweiten Abschnitt etwas glücklos. Die letzte Möglichkeit im Spiel hatten dann noch einmal die Gäste, den gut geschossenen Freistoß konnte aber Demsa erneut aus der Gefahrenzone fausten. Somit blieb es beim doch etwas überraschenden 1:0 Auftaktsieg der Union Leonding gegen Pichling.

Almir Orascanin, Trainer Union Leonding:
“Meine Mannschaft hat heute sehr gut begonnen und konnte sich vor der Halbzeit noch belohnen. Uns war klar, dass sich Pichling in der zweiten Halbzeit steigern wird, dennoch haben wir gut dagegen gehalten und somit ist der Sieg aus meiner Sicht auch verdient.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter