Neumarkt/M.: Aufsteiger befürchtet Abgänge

Nach dem Aufstieg in die 1. Klasse Nord-Ost absolvierte die Union Neumarkt/M. eine solide Saison, konnte immerhin 17 Punkte sammeln und die Hinrunde am neunten Tabellenplatz beenden. Obwohl die Mannschaft von Trainer Peter Klammer Anschluss ans vordere Tabellenmittelfeld hält, befindet sich der Aufsteiger in Abstiegsgefahr, ist man doch von der gefährlichen Zone nur durch vier Zähler getrennt. "Unter dem Strich sind wir nicht unzufrieden, wenngleich wir gesehen haben, dass eigentlich viel mehr möglich ist", trauert Sportchef Kurt Kindermann einer durchaus besseren Platzierung nach.

"So gesehen haben wir eine gute, gleichzeitig aber auch etwas schlechtere Saison gespielt. Denn wir haben einige Spiele knapp und unnötig verloren und deshalb wichtige Punkte liegen gelassen. Zudem konnten wir - außer gegen Herbstmeister St. Valentin und Altenberg - mit allen Mannschaften sehr gut mithalten. Andererseits haben wir das eine oder andere Spiel wiederum knapp gewonnen", erklärt der Sportchef. "Wir haben uns für die Herbstsaison 15 Punkte vorgenommen, letztendlich stehen 17 Zähler auf unserem Konto - somit passt das schon."

Nicht ganz zufrieden ist der Sportchef mit der aktuellen Kadersituation, ist doch mit dem Abgang des einen oder anderen Spielers zu rechnen. "Christoph Schachinger hat mir mitgeteilt, dass sein Wechsel zu Landesligist Union Pregarten fix ist", plant Kurt Kindermann künftig ohne den 17-jährigen offensiven Mittelfeldspieler. Auch bei einem weiteren Akteur stehen die Zeichen auf Abschied. "Ein anderer Spieler hat ein konkretes Angebot vorliegen und könnte uns unter Umständen ebenfalls verlassen, da ist das letzte Wort aber noch nicht gesprochen", will der Sportchef den Namen deshalb noch nicht nennen.

Der Abgang von ein, zwei Spielern soll kompensiert werden. "Natürlich sehen wir uns nach adäquatem Ersatz um. Aber wie bei vielen anderen Vereinen auch, sind unsere finanziellen Mittel begrenzt, weshalb bei möglichen Neuverpflichtungen alles passen muss", hält Kindermann Ausschau nach Verstärkungen - jedoch nicht um jeden Preis. "Es kann aber auch sein, dass wir keine Transfers tätigen werden, zumal die zuletzt verletzten John Abbah und Matthias Maier wieder in den Kader zurückkehren."

Um bestens gerüstet in die schwierige Rückrunde gehen zu können, bereiten sich die Neumarkter ab 16. Januar intensiv vor. Im Rahmen der Aufbauzeit ist auch ein Trainingslager auf der Post SV-Sportanlage in Wien geplant. "Wir wollen die Klasse unbedingt halten - und ich bin auch überzeugt davon, dass wir es schaffen werden. Denn langfristig wollen wir uns im oberen Tabellendrittel der 1. Klasse etablieren", ist Kurt Kindermann vorsichtig optimistisch.

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.