ASKÖ Perg: Stadtderby in der Vorbereitung

Nach einer absoluten Ruhepause sind die Spieler der ASKÖ Perg am vergangenen Montag wieder ins Training eingestiegen. "Nach der Herbstsaison haben wir den Motor komplett abgestellt und versuchen nun, in den kommenden zwei Wochen wieder die Betriebstemperatur zu erreichen", erklärt Spielertrainer Karl Moser. Während der Tabellenzweite der 1. Klasse Nord-Ost nach einer starken Hinrunde eine eher ruhige Frühjahrssaison erwartet, steht in der Vorbereitung das Perger Stadtderby auf dem Programm.

Das Derby gegen Landesligist Union Perg läutet am 29. Januar die neun Partien umfassende Testspielserie ein. Trainer Karl Moser verzichtet in der Aufbauzeit auf ein Trainingslager, hält jedoch mit seinen Mannen auf dem eigenen Sportgelände ein Intensiv-Wochenende ab. Während Matthias Froschauer, der seine Karriere beendete, daran nicht teilnimmt, wird mit Daniel Kaiser (Naarn) eine Neuerwerbung dabei sein. "Torwart Manuel Kober hängt im Sommer seine Schuhe an den Nagel, weshalb Daniel Kaiser unsere zukünftige Nummer eins sein wird", schenkt der Trainer dem neuen Torewart das Vertrauen.

"In der Vorbereitung werden wir das übliche Pensum abspulen, stehen in der Woche drei Trainingseinheiten und ein Spiel auf dem Programm. Dabei wird es keine Experimente geben, sondern wollen wir vielmehr unsere Stärken optimieren", so Moser, der der Rückrunde mit Spannung entgegen blickt. "Ich bin eigentlich ein Befürworter der neuen Gelben-Karten Regelung, da meiner Meinung nach auch Verwarnungen sanktioniert werden müssen. Andererseits kämpfen die meisten Mannschaften mit einem kleinen Kader und machen die zusätzlichen Gelb-Sperren die Arbeit nicht leichter", sagt Karl Moser, der davon im Frühjahr wohl selbst betroffen sein wird. "Im Herbst habe ich vier Gelbe kassiert, da wird sich eine Sperre wohl kaum vermeiden lassen." Dennoch wollen sich die Perger auch im Frühjahr stark präsentieren und sich den nötigen Schwung für die nächste Saison holen.


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.