Schweinbach: Starke Testgegner sollen Defizite aufzeigen

"Auf Basis des letztjährigen Leistungstests haben die Spieler einen Heim-Programm erhalten - und dieses hoffentlich auch entsprechend ausgeführt, damit sie am kommenden Montag, beim Trainingsauftakt, in einer guten körperlichen Verfassung erscheinen", erklärt Union Schweinbachs Trainer Rainer Friedinger, der für den bevorstehenden Abstiegskampf der 1. Klasse Nord-Ost bislang eine Verstärkung erhalten hat.

Der offensive Mittelfeldspieler Martin Daume wechselt von Landesligist Gallneukirchen, wo er jedoch nicht erste Wahl war, nach Schweinbach. "Ich kenne Martin aus meiner Zeit in Gallneukirchen sehr gut und weiß deshalb was er kann. Er ist hochmotiviert und will es bei uns wissen", hofft Rainer Friedinger, einen guten Griff getan zu haben. "Meine Mannschaft ist sehr jung, weshalb ihr ein erfahrener Spieler helfen könnte. In den letzten Tagen der Übertrittszeit sehen wir uns ein wenig um - und vielleicht werden wir ja noch fündig", so Friedinger, der auf Lukas Burgstaller und Lukas Pletz, die sich jeweils das Kreuzband gerissen haben, für den Rest der Saison verzichten muss.

Verzichten müssen der Trainer und die Spieler in den kommenden Wochen auch auf einen Teil ihrer Freizeit, wird es doch in der Vorbereitung ordentlich zur Sache gehen. "Neben drei wöchentlichen Trainingseinheiten steht jeweils auch ein Spiel auf dem Programm. Dabei haben wir in der Anfangsphase bewusst starke Gegner - aus der Landesliga und Bezirksliga - gewählt, damit uns diese Mannschaften unsere Defizite aufzeigen, die wir dann noch vor der Rückrunde beheben wollen", sagt der Coach und freut sich schon auf das erste Testspiel am 5. Februar gegen Landesligist Naarn, seinem Ex-Klub. Neben sechs weiteren Testspielen steht zwei Wochen vor dem Rückrundenstart ein Trainingslager in Loipersdorf auf dem Programm.

"Ich hoffe, dass wir nach einer intensiven Vorbereitung besser starten werden, als im Herbst. Denn wir möchten uns so schnell wie möglich von der Abstiegszone entfernen. Zudem wollen wir uns im technisch/taktischen Bereich weiterentwickeln und richten den Fokus auch schon auf die nächste Saison, wo wir uns dann in der Tabelle etwas weiter vorne präsentieren wollen", blickt Rainer Friedinger bereits voraus.


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.