Union Lasberg weiterhin ungeschlagen - Konvalina-Elf nicht mehr Tabellenführer

In der siebenten Runde der 1. Klasse Nord-Ost stand das Duell der beiden einzigen noch ungeschlagenen Mannschaften der Liga im Mittelpunkt des Interesses. Zudem handelte es sich in der Begegnung zwischen der Union Kefermarkt und der Union Lasberg um ein heißes Derby. Die Heimelf von Trainer Jaroslav Konvalina kassierte auch im vierten Heimspiel kein Gegentor, konnte den eigenen Platz aber erstmals nicht als Sieger verlassen und durfte sich nach dem "Dreier" gegen Perg/Windhaag nur eine Woche über die Tabellenführung freuen. Nach einer bislang ausgezeichneten Saison wusste der starke Aufsteiger aus Lasberg auch am Samstag zu überzeugen, konnte dem Titelaspiranten ein torloses Unentschieden abtrotzen und ist auch im siebenten Spiel ungeschlagen geblieben.

 

Kefermarkts ehemalige Nummer eins feiert Comeback

Rund 600 Besucher pilgerten ins Feldaiststadion und ließen sich den "Kracher" der Runde nicht entgehen. Da mit Gerald Birklbauer und Michael Schinagl die beiden etatmäßigen Torhüter verletzungsbedingt nicht zur Verfügung standen, musste Kefermarkt-Coach Konvalina einen Goalie "ausgraben", stand mit Thomas Grabner, der aufgrund einer Knieverletzung seine Karriere vor einigen Jahren beenden musste, die ehemalige Nummer eins zwischen den Pfosten. Vor einer Rekordkulisse agiertern beide Mannschaften eher vorsichtig, war den Teams deutlich anzumerken, in erster Linie nicht verlieren zu wollen. Demzufolge bekamen die Zuschauer zwar ein interessantes und über weite Strecken ausgeglichenes Match zu sehen, packende Strafraumszenen waren jedoch Mangelware. Während der Kefermarkter Dominik Kerschbaummaier mit einem Kopfball an Gästegoalie Stefan Pilgerstorfer scheiterte, konnte auch der Aufsteiger kurz vor der Pause eine nennenswerte Möglichkeit nicht nutzen.

 

Duell auf Augenhöhe

Auch nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Hofstädter bekamen die Fans ein unverändertes Bild zu sehen. Der Außenseiter hielt dem bisherigen Tabellenführer Paroli, gestaltete auch im zweiten Durchgang das Spiel offen und hielt es bis zum Schluss spannend. Die Gästeelf von Trainer Georg Pröll tauchte das eine oder andere Mal gefährlich im Kefermarkter Strafraum auf, die von Jiri Peroutka erneut umsichtig organisierte Defensive der Konvalina-Elf war aber nicht zu knacken, zudem hielt Goalie Grabner bei seinem Comeback seinen Kasten sauber. Bei der einzigen guten Chance der Hausherren im zweiten Durchgang scheiterte Daniel Gruber an Keeper Pilgerstorfer. So warteten die vielen Zuschauer bis zum Schlusspfiff vergeblich auf Tore, endete das Derby mit einer Nullnummer, einer gerechten Punkteteilung.

 

Stefan Fischer, Pressechef Union Krefermarkt:
"Auch wenn Torchancen Mangelware waren, war es ein interessantes Derby. Beide Mannschaften konnten sich in den 90 Minuten zwischendurch immer wieder einen Vorteil verschaffen, ein insgesamt ausgeglichenes Match endete aber mit einem gerechten Unentschieden. Auch wenn wir erstmals ein Heimspiel nicht gewinnen konnten und die Tabellenführung abgeben mussten, sind wir mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden und wollen im Kampf um den Aufstieg ein ernstes Wort mitreden."

Bernhard Bauer, Co-Trainer Union Lasberg:
"Im Gegensatz zu Kefermarkt stellen wir nicht den Anspruch, um den Aufstieg mitmischen zu wollen. Darum freuen wir uns auch über das Unentschieden und haben uns den Punkt auch verdient. Zudem sind wir als Aufsteiger nach wie vor ungeschlagen."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.