Nach schwerer Verletzung: Hubschrauber-Einsatz in Mitterkirchen

In der 1. Klasse Nord-Ost stand am Sonntagnachmittag die Begegnung zwischen der Union Mitterkirchen und der Union Lasberg auf dem Programm. Nach zwei Niederlagen am Stück fand die Heimelf von Trainer Metin Aslan mit einem 3:1-Erfolg gegen den starken Aufsteiger wieder auf die Siegerstraße zurück. Die Freude über den fünften Saisonsieg war jedoch gedämpft, da nach einer schweren Verletzung im Reserve-Spiel ein Lasberger Spieler mit dem Hubschrauer ins Krankhaus transportiert und sofort operiert werden musste.

 

Unglücklicher Zusammenstoß - Transport per Hubschrauber und sofortige Operation

In der 87. Minute des Reserve-Spiels kam es zu einem ebenso unglücklichen wie verhängnisvollen Zusammenstoß. Bei einem Luftkampf krachten Mitterkirchen-Torwart Johannes Lettner und der zehn Minuten zuvor eingewechselte Thomas Freudenthaler unglücklich zusammen. Dabei wurde der Lasberger unabsichtlich vom Knie des Torwarts getroffen und zog sich neben einem Milzriss weitere schwere Verletzungen zu. Die Rettung war sofort zur Stelle. Die die Sanitäter den schwer Verletzungen für nicht transportfähig erklärten, musste der 26-jährige Stürmer mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden, wo Thomas Freudenthaler sofort operiert wurde.

 "Thomas ist am Sonntagabend operiert worden, hat die Operation gut überstanden und ist bereits auf dem Weg der Besserung. Auf diesem Weg möchte ich im Namen des Vereins ihm alles erdenklich Gute wünschen. Wir alle hoffen, dass Thomas bald wieder auf die Beine kommt", erklärt Lasberg-Sektionsleiter Thomas Reidinger. "Es war ein unglücklicher Zusammenstoß, leider mit tragischen Folgen. Es war kein Foul, trifft den Mitterkirchener Torwart keine Schuld."

 

Offener Schlagabtausch - 1:1 zur Pause

Nach rund 40-minütiger Verspätung pfiff Schiedsrichter Schweighofer das Spiel der Kampfmannschaften an. Rund 250 Zuschauer bekamen eine flotte und rassige Partie zu sehen, begegneten sich die Teams auf Augenhöhe und lieferten sich einen offenen Schlagabtausch. Nach gut einer halben Stunde versenkte Lasbergs Tomas Lestina einen Freistoß und brachte die Gäste in Front. Doch nur vier Minuten später durften die heimischen Fans den Ausgleich bejubeln. Nach einem Angriff  über die rechte Seite und Stanglpass von Bernhard Peham fixierte Szabolcs Vigh den 1:1-Halbzeitstand.

 

Lengyel schießt Aslan-Elf zum Sieg - Goalie Pilgerstorfer sieht Rot

Auch im zweiten Durchgang verlief die Partie überaus intensiv, wobei die Heimischen vielleicht einen Tick stärker waren. Eine Minute nachdem bei den Hausherren die zuletzt Verletzten Peter Hock und Metin Aslan ins Spiel gekommen waren, stand es 2:1. Nach einem idealen Lochpass von Hock umkurvte Laszlo Lengyel Gästegoalie Stefan Pilgerstorfer und schoss die Mitterkirchener in Führung. Sieben Minuten vor dem Ende die Entscheidung, als Lengyel im Lasberger Strafraum von Pilgerstorfer von den Beinen geholt wurde, der Referee Rot zückte und auf den Punkt zeigte. Der Gefoulte schnappte sich den Ball und verwandelte den Elfmeter gegen den eingewechselten Ersatz-Torwart Thomas Remplbauer zum 3:1-Endstand.

 

Franz Lumetsberger, Sektionsleiter Union Mitterkirchen:
"Obwohl nach der schweren Verletzung - wir wünschen Thomas Freudenthaler alles Gute und rasche Genesung - das Sportliche in den Hintergrund gerückt ist, haben beiden Mannschaften den Zuschauern ein tolles Spiel geboten. Es war ein Duell auf Augenhöhe, ist das Ergebgnis zu hoch ausgefallen. Wir waren etwas glücklicher und vielleicht um ein Tor besser."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.