Trainerwechsel war nicht geplant

Kurz vor dem Trainingsauftakt kam bei den Verantwortlichen der Union Schweinbach Unruhe auf, als Trainer Ulrich Hackl aus beruflichen Gründen seinen Rücktritt erklärte. "Das war vor wenigen Wochen nicht einfach für uns, zumal wir uns zu einem ungünstigen Zeitpunkt um einen dementsprechenden Ersatz umsehen mussten. Wir sind aber rasch fündig geworden und glauben mit der Verpflichtung von Rainer Friedinger, der zuletzt bei Liga-Konkurrent Weitersfelden tätig war, eine gute Wahl getroffen zu haben", erklärt Sektionsleiter Rudolf Pichler.

Dem neuen Trainer stehen mit Kalem Tolga und David Zoglauer (beide Gallneukirchen), sowie Mladen Cotra (Blaue Elf Wels) drei Verstärkungen zur Verfügung. "Mit Neo-Trainer Friedinger setzen wir den Weg mit den jungen Spielern fort. Die Verpflichtung von Cotra hat sich im allerletzten Moment ergeben. Der Routinier soll die jungen Spieler führen", so Pichler, der mit der Vorbereitung zufrieden ist. "Es wird gut trainiert und das Klima innerhalb der Mannschaft ist ausgezeichnet."

In Testspielen gegen höherklassige Gegner hat man sich beachtlich geschlagen: 2:1 gegen Vorderweißenbach, 1:1 gegen Steyregg und 1:5 gegen Wartberg/Aist. Nach der haarigen letzten Saison, in der man bis zum Schluss in Abstiegsgefahr schwebte, wird in Schweinbach die Latte eine Spur höher gelegt. "Wir sind guter Dinge und denken, uns im sicheren Tabellenmittelfeld präsentieren zu können", ist der Sektionsleiter zuversichtlich. "Die Spieler sind allesamt fit und freuen sich schon auf den Saisonstart der 1. Klasse Nord-Ost, wo es zu Beginn gegen Titelanwärter Altenberg und Aufsteiger Neumarkt geht."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.