"Wir haben ein ungutes Gefühl"

Durch die Abgänge von Bernd Himmelbauer (Union Perg) und Martin Daume (Gallneukirchen) hat der Kader der Union Unterweißenbach an Qualität verloren. "Die Abgänge schmerzen natürlich, wir sind aber am Transfermarkt bewusst nicht aktiv geworden und setzen weiterhin auf die eigenen Spieler", gibt Sektionsleiter Andreas Atteneder die Richtung vor.

"Über den Sommer sind wir spielerisch sicher etwas schwächer geworden, wollen dieses Manko aber durch eine entsprechende kämpferische Komponente wettmachen", so Atteneder, der hofft, dass die nachrückenden jungen Spieler rasch Fuß fassen werden. "Mit Christian Praher, Manuel Schmickl, Patrick Hinterreiter und Georg Brandstetter werden vier Talente eingebaut und die Mannschaft dadurch weiter verjüngt. Trainer Johann Stellnberger hat gerade bei den jungen Spielern stets ein gutes Händchen."

Kurz vor dem Saisonauftakt der 1. Klasse Nord-Ost ist in Unterweißenbach eine Verunsicherung zu spüren, stehen doch derzeit mit Mario Klopf (Ristprellung), Daniel Mayrhofer (Oberschenkel), Martin Kern (Leiste) und Markus Holzweber (Knie) vier Spieler nicht zur Verfügung. "Zudem hat das Wetter die Vorbereitung beeinträchtigt, mussten zwei Spiele abgesagt werden", ortet der Sektionsleiter fehlende Spielpraxis. Die Stellnberger-Elf hat aber immerhin vier Testspiele in den Beinen: 5:2 gegen Pierbach, 7:1 gegen einen deutschen Verein, 2:4 gegen St. Oswald/Freistadt und 0:3 gegen Windhaag/Freistadt.

"Aufgrund der Abgänge, der etwas unrunden Vorbereitung und der Verletzungen haben wir derzeit ein ungutes Gefühl. Auch aus diesem Grund ist die Erwartungshaltung gering, ist für uns einzig und alleine der Klassenerhalt das Ziel. Wir möchten uns aber rasch einen größtmöglichen Abstand zur gefährlichen Zone verschaffen", hält der Sektionsleiter den Ball flach. "Unser Auftaktprogramm ist sehr unangenehm, geht es doch nach dem Match gegen Ried/Riedmark gegen die beiden Aufsteiger aus Mitterkirchen und Pabneukirchen." 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.