Einige Fragezeichen bei ASKÖ Perg

Nicht ganz rund ist bei der ASKÖ Perg die Vorbereitung zur Frühjahrssaison der 1. Klasse Nord-Ost verlaufen. Zum einen kassierte der Tabellenzweite in den Testspielen zahlreiche Gegentore und zum anderen präsentiert sich der ohnehin eher dünne Kader von Spielertrainer Karl Moser aufgrund einigen Verletzungen in dezimierter Form. Nicht zuletzt aus diesem Grund stehen hinter der Mannschaftsaufstellung für das Auftaktspiel am Samstag gegen Schönau noch einige Fragezeichen.

Nach einem Kreuzbandriss ist Güngör Gül noch nicht fit. Zudem haben sich Almir Cosic und Andreas Hofer jeweils einen Muskelfaserriss zugezogen, steht der Einsatz der beiden Stammkräfte derzeit noch nicht fest. Auch der neue Torwart, Daniel Kaiser, hat mit Muskelproblemen zu kämpfen, weshalb Routinier Manuel Kober gegen Schönau wieder das Tor hüten wird. "Es war geplant, dass Kaiser als Einser-Torwart aufgebaut wird, doch die Verletzung hat uns jetzt einen Strich durch die Rechnung gemacht", erklärt Co-Trainer Johann Rosenberger.

Die Perger konnten zwar vier der insgesamt sieben Testspiele gewinnen, kassierten dabei jedoch sehr viele Gegentore: 10:0 gegen Arbing, 5:3 gegen Rechberg, 3:2 gegen Strengberg, 2:1 gegen Union Perg 1b, 1:4 gegen Union Perg, 3:6 gegen St. Pantaleon-Erla und 3:4 gegen Luftenberg. "Die vielen Gegentore beunruhigen uns allerdings nicht. Denn Spielertrainer Moser hat sehr viel probiert und selbst kaum gespielt. In der Meisterschaft wird sich unsere Defensive wohl wesentlich stabiler präsentieren", ist Rosenberger zuversichtlich.

Die Personalsituation bereitet den Pergern hingegen mehr Sorgen. "Derzeit haben wir einige Verletzte zu beklagen, sollten wir fortan von weiteren Verletzungen verschont bleiben. Denn mit Martin Oberklammer ist zum Saisonauftakt ein Spieler gesperrt, zudem sind weitere Akteure mit Gelben Karten reichlich vorbelastet - unter anderem auch Karl Moser", befürchtet der Co-Trainer einen zeitweiligen Personalengpass.

Dennoch möchte der Tabellenzweite nach einer starken Herbstsaison auch in der Rückrunde mit guten Leistungen aufwarten und hofft, entsprechend in die Gänge zu kommen. "In den ersten Runden haben wir mit Schönau, Bad Kreuzen und Weitersfelden durchaus lösbare Aufgaben zu bewältigen. Deshalb sollten wir zu Beginn auch einige Punkte einfahren können", ist Johann Rosenberger guter Dinge. Zudem will man sich im Auftaktspiel gegen Schönau beim Gegner für die 0:2-Niederlage im Hinspiel revanchieren.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.