Stürmer kehrt nach Schönau zurück

"In den letzten Runden verzeichneten wir bis zu zwölf Ausfälle, kamen einige Spieler zum Einsatz, die unter normalen Umständen nicht in der Kampfmannschaft gespielt hätten. Wir waren derart dezimiert, dass die Reserve nicht vollzählig antreten konnte", spricht Harald Ebner, Sektionsleiter der Union Schönau, von einem wütenden Verletzungsteufel. Nach einem dritten Platz im letzten Jahr und einer ansprechenden Rückrunde, reichte es in der 1. Klasse Nord-Ost aufgrund der akuten Personalprobleme am Ende nur zum achten Rang.

 

Nur elf Punkte im Frühjahr

War die Elf rund um Spielertrainer Michael Mayrhofer, der auch in der kommenden Saison das Sagen hat, im Herbst noch Sechster, konnten die Schönauer in der Rückrunde lediglich elf Puntke sammeln und wussten in der Frühjahrs-Tabelle nur die beiden Absteiger aus Baumgartenberg und Neumarkt hinter sich. "Auf den ersten Blick ist der achte Rang nicht zufriedenstellend, aufgrund der vielen Verletzungen und des daraus resultierenden Personalengpasses müssen wir mit dem Abschneiden aber zufrieden sein. Zudem haben einige Spieler auf sich aufmerksam gemacht und ihre Chance genützt", spricht der Sektionsleiter die ansprechenden Leistungen von Sebastian Liedl oder Dominik Hable an. Während der Achtplatzierte nur vier Heimsiege feiern konnte, fuhr die Mayrhofer-Elf in der Fremde fünf "Dreier" ein.

 

Balousek streift wieder das Schönauer Trikot über

Bis auf Verteidiger Stefan Viehböck, der nach einem Kreuzbandriss voraussichtlich erst im nächsten Jahr wieder ins Geschehen wird eingreifen können, kehren die verletzten Spieler wieder zurück bzw. sind die angeschlagenen Kicker wieder fit. Zudem wird Coach Mayrhofer beim Trainingsauftakt am kommenden Montag einen alten Bekannten begrüßen können, kehrt Petr Balousek nach Gastspielen beim ATSV Schärding und in St. Oswald wieder nach Schönau zurück, wo er bereits eineinhalb Jahre aktiv war und im Herbst mit Stefan Ebner wieder ein gefährliches Sturm-Duo bilden soll. "Damit ist unser Transferprogramm auch schon abgeschlossen. Wichtig ist, dass die im Frühjahr verletzten Spieler wieder fit und fast alle Kicker an Bord sind", so Ebner.

 

Erhoffte Präsenz im Vorderfeld der Tabelle

In der Vorbereitung bestreitet die Mayrhofer-Elf am 12. Juli gegen Rainbach das erste Testspiel. Nach dem Rückfall auf den achten Platz strebt die Union Schönau in der neuen Saison wieder eine Präsenz im Vorderfeld der Tabelle an. "In den vergangenen Jahren haben wir zumeist ganz vorne gemischt und wollen das auch in der kommenden Meisterschaft wieder tun. Auch wenn wir größtmöglichen sportlichen Erfolg anstreben, ist der Aufstieg kein primäres Ziel, da aus heutiger Sicht die für die Bezirksliga notwendigen Verstärkungen nicht möglich sind, wir für Transfers kein Geld in die Hand nehmen", meint Harald Ebner. "Aber einen Meistertitel bzw. Aufstieg kann man ohnehin nicht planen, der muss passieren. Zudem wollen die Fans die Mannschaft Siegen sehen und das ist in der 1. Klasse leichter als in der Bezirksliga."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.