Union Mitterkirchen: Neo-Spielertrainer und neuer Stürmer

"Wir haben uns einen Top-Fünf-Platz erhofft. Auch wenn es in der 1. Klasse Nord-Ost am Ende nur zum siebenten Platz gereicht hat, sind wir nicht unzufrieden, waren wir doch in der letzten Saison nur Elfter", erklärt Franz Lumetsberger, Sektionsleiter der Union Mitterkirchen. Beim Klub hat sich in der Sommerpause einiges getan, trägt nicht nur ein neuer Spielertrainer die Verantwortung, sondern soll auch ein neuer Stürmer aus der Slowakei die Mängel in der Offensive beheben.

 

Auswärts- und Offensivschwäche

Während die Mitterkirchener immerhin sieben Heimsiege feiern konnten, war die Aslan-Elf in der Fremde ein gerngesehener Gast, gingen neun von 13 Auswärtsspielen verloren. Zudem konnten nur 37 Tore erzielt werden, durften lediglich die Absteiger aus Baumgartenberg und Neumarkt weniger oft jubeln. "In der Offensive hatten wir einige Probleme, zudem mussten wir über weite Strecken der Saison in der Tabelle immer wieder nach hinten schauen, wenngleich wir nie wirklich in akuter Abstiegsgefahr waren", so Lumetsberger.

 

Thomas Lettner trägt als Spielertrainer die Verantwortung - slowakischer Stürmer soll die nötigen Tore erzielen

Nach Metin Aslan, der nach Sierning gewechselt ist und es in der OÖ-Liga noch einmal wissen will, schwingt mit Thomas Lettner ein neuer Spielertrainer das Zepter. Der 28-Jährige war zuletzt bei der Union Perg aktiv und verfügt über Erfahrung in der Rgionalliga sowie OÖ- und Landesliga. Lettner trägt nicht nur die Verantwortung, sondern soll als Abwehrchef die Defensive organisieren. Neben dem linken Mittelfeldspieler Michael Königshofer (Schwertberg) und Verteidiger Dietmar Wagner (Baumgartenberg) steht dem Neo-Spielertrainer mit Jan Bician auch ein Legionär aus der Slowakei zur Verfügung. Der 31-jährige, 1,90 Meter große Mittelstürmer soll die Mängel in der Ofensive beheben und die nötigen Tore erzielen.

 

Urgestein hängt Schuhe an den Nagel

Neben Aslan sind drei weitere Spieler nicht mehr dabei. Während Maximilian Kranzl und Fabian Buhri im Doppelpack nach Schwertberg wechselten, hat ein Urgestein die Karriere beendet. Nach rund 550 Spielen in der Kampfmannschaft hängt mit Harald Mayrhofer der Kapitän die Schuhe an den Nagel. "Unsere Kaderplanung ist damit abgeschlossen, sind in der restlichen Tagen der Übertrittszeit weder Zu- noch Abgänge zu erwarten", weiß der Sektionsleiter.

 

"Schon im ersten Spiel werden wir wissen, wo wir stehen"

Am Montag haben die Kicker aus Mitterkirchen die Vorbereitung in Angriff genommen und bereits zwei Einheiten in den Beinen. Am Freitag steht gegen Landesligist Naarn der erste Test auf dem Programm. "Thomas Lettner hat nicht nur einen ersten, guten Eindruck gewonnen, sondern will auch einiges erreichen. Eine Präsenz im oberen Drittel der Tabelle wird angestrebt, zudem wollen wir, wenn möglich, vorne mitmischen. Schon im ersten Spiel, gegen Vizemeister Pregarten, werden wir wissen, wo wir stehen", so Lumetsberger.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.