Schönau kann nicht mehr gewinnen

Nach einer respektablen Herbstsaison kommt die Union Schönau in der Rückruinde der 1. Klasse Nord-Ost nicht in die Gänge. Die Mannschaft von Trainer Franz Wurm ist heuer noch sieglos - nur Absteiger Weitersfelden ist in der Frühjahrs-Tabelle noch schlechter klassiert. Zudem haben die Schönauer auf eigenem Platz einige Probleme, konnte die Wurm-Elf in acht Heimspielen nur zwei Siege feiern und dabei lediglich sieben Tore erzielen. Auch gegen den bärenstarken Aufsteiger Union Pabneukirchen gab es im heimischen Sportpark nichts zu holen. Die Retschitzegger-Elf, zweitbestes Auswärts-Team der Liga kam nach zwei Siegen in Folge mit viel Selbstvertrauen nach Schönau.

Verletzungsbedingt konnten beide Mannschaften nicht mit der stärksten Elf antreten. Die Gäste aus Pabneukirchen legten gleich gehörig los und setzten die Heimischen von Beginn weg unter Druck. Schon beim zweiten Angriff enteilte der wieselflinke Fadil Gashi seinen Bewachern und brachte den Aufsteiger in Front (4.). Pabneukirchen zeigte nun schönen Kombinationsfußball und erspielte sich eine deutliche Überlegenheit, aber mit der Torausbeute ging man hoch fahrlässig um. Zur Mitte der ersten Halbzeit häuften sich für die Pabneukirchener die Großchancen quasi im Minutentakt (zweimal Markus Haider, einmal Bernhard Ebner), aber auf der Anzeigetafel konnte kein Zugewinn verbucht werden.

Nach dem Wechsel sank das Niveau des Spiels spürbar, Höhepunkte waren links und rechts Mangelware. Ab der 70. Minute gab es für kurze Zeit sogar leichte Vorteile für die Schönauer Mannschaft. Zuerst spitzelte Lukas Himmelbauer aus fünf Metern einen Ball direkt in die Hände von Pabneukirchens Torhüter Andreas Hinterleitner, der den verhinderten Stammgoalie Andreas Frühwirth gut vertrat. Eine Minute später senkte sich eine misslungene Flanke des jungen Stefan Scheuchenpflug nur um Zentimeter über die Latte und landete auf dem hinteren Tornetz der Gäste.

Zum Ende konnte Pabneukirchen das Heft wieder in die Hand nehmen, aber es dauerte bis zur 94. Minute, ehe abermals Gashi mit seinem elften Saisontreffer den 0:2-Endstand fixieren konnte. Während der Union Schönau der Absturz in die untere Tabellenhälfte droht und die Wurm-Elf am Samstag in Windhaag/Perg zu Gast ist, ist die Union Pabneukirchen nach dem bereits zehnten Saisonsieg auf dem zweiten Platz zu finden und nimmt im Heimspiel gegen Bad Kreuzen den vierten Sieg in Serie ins Visier.

Franz Wurm (Trainer Union Schönau): „Bei uns ist die Personaldecke schon sehr dünn. Mit unserem Spiel werden wir auch in den nächsten Runden nicht viel reißen, so realistisch muss man sein.“

Erwin Bindreiter (Sektionsleiter Union Pabneukirchen): „Zwei völlig konträre Spielhälften, aber unsere Hintermannschaft steht momentan sehr gut, die lässt auch in lascheren Phasen kaum Chancen zu. In der ersten Halbzeit hätten wir gut und gerne vier Tore schießen müssen, dann wäre uns das Zittern bis zum Schlusspfiff erspart geblieben. Dennoch muss man mit einem 2:0-Auswärtssieg zufrieden sein. Nun heißt unser Ziel: Zweiter Platz in der Endtabelle.“


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.