Ried/Riedmark schöpft wieder Hoffnung

Nach zwölf sieglosen Spielen ist bei der Union Ried/Riedmark am vergangenen Wochenende mit einem 5:0-Kantersieg beim Absteiger in Weitersfelden der Knoten geplatzt. Zum Auftakt des 18. Spieltages der 1. Klasse Nord-Ost bekamt es die Mannschaft von Neo-Trainer Johann Mayr auf eigenem Platz mit der seit zehn Runden ungeschlagenen DSG Union Altenberg zu tun. In einer hochklassigen Partie konnten die Rieder die Prandstätter-Elf in die Knie zwingen und sind nach zwei Siegen binnen 100 Stunden nur noch durch zwei Punkte von einem Nicht-Abstiegsplatz getrennt.

Dabei waren es die Gäste, die vor rund 250 Besuchern loslegten wie die Feuerwehr, in den ersten Minuten aber zwei, drei tolle Möglichkeiten nicht verwerten konnten. In der Folge fand die Mayr-Elf über den Kampf ins Spiel und schlug noch in der ersten Viertelstunde entscheidend zu, als Florian Wahl mit einem Doppelschlag auf 2:0 stellte. Fortan waren die Heimischen nicht mehr zu halten, erspielten sich zahlreiche Chancen, verabsäumten es aber, den Sack zuzumachen.

Zudem entschied Schiedsrichter Puskaric bei einem Foul an der Strafraumgrenze an Harald Hintersteininger nicht auf Elfmeter, sondern auf Freistoß, der aber nichts einbrachte. Ein anderer Freistoß war es aber dann, der kurz vor der Pause die Rieder endgültig auf die Siegerstraße brachte: Matthias Wahl - der ehemalige Spielertrainer wurde in der Vorwoche wieder reaktiviert - stellte den 3:0-Pausenstand her. Bei diesem Treffer machte jedoch Gästegoalie Michael Thumfart keine gute Figur.

Wer nun dachte, dass Altenberg nach dem Wechsel alles auf eine Karte setzt, um die tolle Serie von zehn Spielen ohne Niederlage noch zu retten, irrte. Die Heimischen waren es, die weiterhin gute Chancen vorfanden, doch Harald Hintersteininger und Moritz Leibetseder ließen Möglichkeiten auf einen weiteren Treffer aus. Dann kam die Prandstätter-Elf aber doch noch in Fahrt. Es war allerdings ein Eigentor von Harald Hintersteininger, der nach einem Stanglpass den Ball unglücklich ins eigene Gehäuse lenkte, das den Gästen zum 3:1 verhalf.

Dieser Treffer war allerdings der Aufruf zu einer fulminanten Schlussoffensive. Altenberg fand noch einige dicke Chancen vor und hätte die Niederlage durchaus noch abwenden können, doch der Mayr-Elf stand in den letzten Minuten das Glück des Tüchtigen zur Seite, brachte die Union Ried den Vorsprung über die Zeit und konnte einen enorm wichtigen 3:1-Heimsieg feiern.

Franz Hintersteininger (Sektionsleiter Union Ried/Riedmark): "Vor dem Spiel in Weitersfelden hat es eine knallharte Aussprache gegeben. Jetzt kämpft die Mannschaft wieder und ist auch das Glück zurückgekehrt. Es war gestern ein tolles Match, das auch anders - vor allem noch torreicher - hätte ausgehen können. Durch den Sieg konnten wir den Anschluss ans hintere Tabellenmittelfeld herstellen und lebt die Chance auf den Klassenerhalt wieder. Aber das wichtigste Spiel steht uns am Montag bevor, wenn wir in Schweinbach, einem direkten Konkurrenten, zu Gast sind. Sollten wir dort punkten, oder gar gewinnen, dann werden die Karten im Abstiegskampf wieder völlig neu gemischt."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter