1. Klasse Nord-Ost: Vorschau und Experten-Tipp

In der 1. Klasse Nord-Ost ist die Meisterschaft nach der letzten Runde engültig entschieden, der SC St. Valentin darf die Sektflaschen bereits einkühlen. Auch im Abstiegskampf zeichnet sich bereits eine Vorentscheidung ab. Neben Weitersfelden/Kaltenberg, das ohenhin schon länger für die 2. Klasse plant, wird es nun auch für Ried/Riedmark immer enger. Rainer Friedinger, Trainer der Union Schweinbach, analysierte die Partien des 20. Spieltages und gab dazu seinen Experten-Tipp ab.

Freitag, 20 Uhr, Union Ried/Riedmark – SC St. Valentin   TIPP:   1:2
St. Valentin ist nach der letzten Woche nun quasi endgültig Meister und wird da auch nichts mehr anbrennen lassen. Für Ried wird es ganz schwer, am Ende werden die Niederösterreicher mit drei Punkten nach Hause fahren.

Samstag, 17 Uhr, Union Unterweißenbach – Union Bad Kreuzen   TIPP: 2:2
Unterweißenbach hat momentan eine leichte Krise und muss nach fünf Niederlagen in Serie jetzt wieder Punkte machen. Bad Kreuzen wird da aber dagegenhalten, am Ende würde ich auf eine Punkteteilung tippen.

Samstag, 18 Uhr, Union Pabneukirchen – DSG Union Altenberg   TIPP:   2:1
Pabneukirchen will sich nach der peinlichen Niederlage gegen Weitersfelden auf alle Fälle rehabilitieren und wird alles daran setzen, diese Pleite vergessen zu machen. Gegen die punktegleichen Altenberger wird ihnen das auch gelingen.

Samstag, 18 Uhr, ASKÖ Perg – ATSV Langenstein   TIPP:   2:2
Nach der knappen Niederlage gegen St. Valentin könnte bei Perg nun etwas die Luft heraußen sein, die Meisterschaft ist jetzt endgültig verloren. Bei Langenstein geht es auch um nicht mehr viel, darum wird es wohl eine offene Partie mit einem Remis am Ende.

Sonntag, 17 Uhr, Union Mitterkirchen – Union Schweinbach   TIPP:   2:3
Es ist ganz klar, wir müssen dieses Spiel unbedingt gewinnen, um unten wegzukommen. Ich hoffe, wir bekommen die Offensivkräfte von Mitterkirchen in den Griff und können selbst nach vorne hin Akzente setzen. Dann sollten wir am Ende auch als Sieger dastehen können.

Sonntag, 17 Uhr, Union Windhaag/Perg – SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau   TIPP:   1:1
Vielleicht ist Weitersfelden nach dem überraschenden Sieg gegen Pabneukirchen etwas beflügelt, kann auch auswärts etwas holen und die letzte Leistung bestätigen. Ich tippe auf ein Unentschieden.

Sonntag, 17 Uhr, Union Schönau – Union Neumarkt/M.   TIPP:   3:1
Schönau kann befreit aufspielen und ist nach dem Derbysieg gegen Unterweißenbach sicher voll motiviert. Das wird man auch gegen Neumarkt merken, darum glaube ich an einen klaren Heimsieg.


Sebastian Sterrer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.