Torwart-Problem in Bad Kreuzen

Nach einem dritten, vierten, fünften und sechsten Platz landete die Union Bad Kreuzen in der Hinrunde der 1. Klasse Nord-Ost als Sechster erneut in der oberen Hälfte der Tabelle, die Mannschaft von Trainer Dietmar Latzel präsentierte im Herbst jedoch zwei Gesichter. Während die Bad Kreuzener von den ersten sieben Spielen fünf gewinnen konnten, zeigte in der zweiten Herbsthäfte der Pfeil stark nach unten. "Der Abwärtstrend hat auch damit zu tun, dass wir verletzungsbedingt einige Stammkräfte vorgeben und 16- und 17-Jährige in die Bresche springen mussten", weiß Coach Latzel.

 

Nur 14 Bad Kreuzener Treffer - elf Gegentore aus Standards

Nach einem Auftaktsieg gegen Schlusslicht Schweinbach musste die Latzel-Elf binnen Wochenfrist zwei Niederlagen einstecken. Der Sechstplatzierte ließ sich davon aber nicht beirren und konnte die folgenden vier Spiele allesamt gewinnen. Damit hatten die Bad Kreuzener ihr Pulver aber verschossen, gingen von den restlichen sechs Partien nicht weniger als vier verloren. "Auch wenn die jungen Spieler engagiert waren, konnten wir das verletzungsbedingte Fehlen der erfahrenen Akteure wie Christoph Weichselbraun, Mario Buchberger oder Stefan Fraundorfer nicht kompensieren", so Latzel, der einen weiteren Grund der mäßigen Punkteausbeute in der zweiten Herbsthälfte kennt. "In der letzten Saison haben wir die zweitmeisten Tore erzielt und heuer nicht weniger Chancen vorgefunden, nur konnten wir diese in der Hinrunde nicht entsprechend verwerten und lediglich 14 Treffer erzielen. So sind wir in den letzten beiden Spielen fünf Mal alleine auf den Torwart zugelaufen, konnten die Hunderprozentigen aber nicht nutzen", trauert Dietmar Latzel den fehlenden Toren des ansonsten treffsicheren Jan Jirku nach. "Zudem haben wir elf der 21 Gegentore aus Standards kassiert".

 

Urgestein wechselt in die Landesliga - junge Torleute müssen bis April kürzer treten

Mit Markus Riegler hat in der Winterpause ein Urgestein den Verein in Richtung Schwertberg verlassen. Die etatmäßige Bad Kreuzener Nummer eins musste im Herbst aufgrund einer Verletzung unfreiwillig pausieren. Da die beiden jungen Torleute, Alexander Leonhartsberger und Dominik Hochgatterer, bis April die Berufsschule in Schärding bzw. Knittelfeld besuchen und darum nicht trainieren können, ortet der Übungsleiter ein Torwart-Problem. "Die beiden jungen Tormänner genießen weiterhin mein Vertrauen, Abschlussübungen im Training ohne Torleute machen aber keinen Sinn. Wir haben zwei Schlussmänner in der Hinterhand und wollen sie dazu bewegen, ins Training zu kommen", so Latzel.

 

Richtungweisender Rückrundenstart

Am 26. Januar startete der Tabellensechste in die Vorbereitung, die unter anderem ein Trainingslager in Burgau, in der steirischen Thermenregion an der Grenze zum Burgenland, beinhaltet. Nach einer 2:4-Niederlage im ersten Aufbauspiel gegen Haidershofen trifft die Latzel-Elf am kommenden Samstag im zweiten Test auf den ASV Hagenberg. Obwohl man auf dem sechsten Platz überwintert, muss die Union Bad Kreuzen auf der Hut sein, ist der "Strich" doch nur fünf Punkte entfernt. "Die Tabellensitiuation ist uns bekannt, darum werden wir versuchen, gut aus den Startblöcken zu kommen. Das wird aber nicht einfach, denn nach dem Auftaktmatch gegen Schweinbach, das gegen uns die Trendwende schaffen will, erwarten uns in den Spielen gegen Langenstein und Pregarten zwei Titelaspiranten", spricht der Coach von einem richtungweisenden Rückrundenstart. "Aufgrund des vorhandenen Potenzials sollten wir mit dem Abstieg grundsätzlich nichts zu tun bekommen. Wir wollen ein Abrutschen in der Tabelle mit aller Kraft vermeiden, denn die junge Mannschaft müsste erst lernen, mit dem wachsenden Druck umzugehen".

 

Zugang:
-

Abgang:
Markus Riegler (Schwertberg)

Bisheriges Testspiel:
2:4 gegen ASV Haidershofen/Behamberg (1. Klasse Ost)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.