Alberndorf holt Punkt dank Last-Minute-Penalty

Nach zweijähriger Abstinenz war es wieder soweit, konnte die Union Alberndorf nach dem letztjährigen Meistertitel ihre Rückkehr in die 1.Klasse Nord-Ost bejubeln. Und schon das Auftaktmatch in der neuen Spielklasse gegen den Vizemeister des Vorjahres, ASKÖ Perg, hatte es gewaltig in sich und macht Lust auf mehr. In einem packenden Duell mit unzähligen Top-Torchancen, sechs Treffern, zwei Penaltys und einem Ausschluss wurden nach 94 hitzigen Minuten schlussendlich doch noch brüderlich die Punkte geteilt.

Perg am Drücker
Von Beginn an merkt man, dass die Perger ihre Favoritenrolle mit Nachdruck untermauern wollen und spielerisch und technisch klar überlegen sind, die Alberndorfer halten mit Einsatz und Laufstärke dagegen. Die Kombinationen der von Spielertrainer Karl Moser betreuten Gäste enden meist in echten Top-Chancen, die jedoch entweder knapp neben das Tor gehen oder vom sehr disponierten Keeper des Aufsteigers, Rene Hofstadler, zunichte gemacht werden. Die beste Gelegenheit hat Kemal Aydin nach etwa 25 Minuten, doch dem 29-Jährigen gelingt das Kunststück den Ball wenige Meter vor dem leeren Gehäuse daneben zu schieben. Auch die Mittelfeldachse der Machländer bestehend aus Martin Oberklammer, Spielertrainer Moser und Laszlo Lengyel funktioniert gut und so war es vor allem der Ungar, der sich als stetiger Unruheherd für die Alberndorfer Defensive entpuppen soll. Doch dank viel Leidenschaft und eines starken Schlussmannes kann die Söllradl-Elf ein torloses Unentschieden in die Kabinen retten.

Nach überraschender Führung Schock für Alberndorf
Nach einer Stunde dann der große Jubelschrei der fanatischen Heimfans, steigt Matthias Lang nach einer gefühlvollen Flanke höher als die gesamte gegnerische Abwehr und trifft per Kopf zur, zu diesem Zeitpunkt,  nicht ganz leistungsgerechten Führung des Aufsteigers. Doch postwendend dann der Schock. Alberndorfs Mario Holzschuh kann einen Kopfball eines Perger Angreifers nur mehr mit der Hand von der vom Tormann verwaisten Torlinie kratzen und sieht die Konsequenzen schon kommen, verzichtet auf Reklamationen bei der darauffolgenden Strafstoßentscheidung und dem fälligen Feldverweis durch den jungen Referee Wolfsberger, der die nun deutlich intensiver und hektisch werdende Partie auch in weiterer Folge gut im Griff hat. Doch die Kräfte bei den dezimierten Heimischen scheinen zu schwinden und dies kann der Titelkandidat nach etwas mehr als 70 Minuten nützen. Nach einer Unkonzentriertheit der Alberndorfer Hintermannschaft spritzt Behar Sabani dazwischen und hat keine Mühe den Ball im Tor unterzubringen. Das Ende der Punkteträume des Aufsteigers?

Was für eine Schlussphase!
Nein! Die Mannen von Trainer Horst Söllradl kommen zurück, und wie! Nach einem weiten Ball aus dem Halbfeld, scheint die Situation schon bereinigt, doch die beiden Innenverteidiger der Perger kollidieren gegenseitig und verfehlen den Ball, nun ist die Bahn frei für Thomas Stummer, der Gäste-Goalie Daniel Kaiser mit einem platzierten Schuss ins Eck keine Chance lässt – 2:2. Doch die Perger haben scheinbar eine Pferdelunge und laufen nun wie verrückt auf das Tor von Keeper Hofstadler zu. Und der knapp fünfminütige Dauerdruck macht sich bezahlt, kann Stefan Aigner eine Flanke mit dem Hinterkopf zur erneuten Gäste-Führung ins Tor scherzeln. Wir befinden uns schon in der Nachspielzeit, als Günther Scheuchenstuhl nach einer Nachlässigkeit der Moser-Elf noch einmal in ein 1:1-Duell im Straufraum kommt und der Verteidiger der Perger macht dem Spielmacher der Alberndorfer  auch noch den Gefallen, stellt sich im Zweikampf sehr ungeschickt an und bringt Scheuchenstuhl mit einem Tritt gegen dessen Fuß zu Fall – Elfmeter! Die Spannung steigt ins Unermessliche, der Gefoulte tritt selber an, behält die Nerven und trifft zum 3:3-Endstand in einer atemberaubenden Auftaktbegegnung.


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.