Altenberg: Titelaspirant gewinnt Top-Spiel

Zum Saisonauftakt in der 1. Klasse Nord-Ost kam es in der Begegnung zwischen der DSG Union Altenberg und der Union Pabneukirchen zum Aufeinandertreffen zweier Top-Teams aus dem vergangenen Spieljahr. Die Altenberger, Dritter der letzten Saison, konnten ihre Anwartschaft auf die Tabellenspitze gleich in der ersten Runde unter Beweis stellen und einen klaren 4:1-Heimsieg gegen die Elf von Neo-Trainer Walter Bauer feiern.

Die Heimischen begannen stark und dominierten die Anfangsviertelstunde – Gefahr gab es vor allem bei mehreren Eckbällen, Pabneukirchens Abwehr stand jedoch gut. Eine sehenswerte Szene in der 19. Minute, als Pabneukirchens Matthias Göschl aus gut 25 Metern draufhielt und Altenbergs neuen Schlussmann Lukas Abpfolter mit toller Parade das Leder über die Latte drehen konnte. Altenberg aber war in dieser Phase als gesamte Mannschaft wesentlich entschlossener, sodass in der 23. Minute Felix Koller vom Fünfereck ungehindert das 1:0 für seine Mannen erzielen konnte.

Nur wenige Minuten später beinahe ein weiterer Treffer für die Heimischen, als Neuzugang Philipp Hennerbichler von halbrechts knapp das Kreuzeck verfehlte. In der 28. Minute durften die Gäste jubeln: Göschl hatte Michael Kurzmann mit viel Übersicht freigespielt, der mit einem gefühlvollen Heber zum 1:1 ausgleichen konnte. In der 31. Minute nützte Kurzmann die kurzzeitige Verunsicherung bei den Altenbergern und entwischte seinem Bewacher, sein Schuss wurde aber in letzter Sekunde von einem zweiten Verteidiger abgeblockt. Die Altenberger jedoch gingen schnell wieder zu ihrem couragierten und selbstbewussten Spiel über und konnten in der 33. Minute nach herrlicher Kombination durch Florian Gschwandtner mit 2:1 in Führung gehen.

Bereits eine Minute nach dem Seitenwechsel die Vorentscheidung im Spiel: Nach einem Ballverlust der Pabneukirchener vom Anstoß weg, kam die Heimelf von Trainer Friedrich Prandstätter gleich zu einem Eckball, den der heranbrausende Verteidiger Patrick Baumgartner mit wuchtigem Kopfball zum 3:1 in die Maschen setzte. Die folgenden 30 Minuten gehörten nun zwar spielerisch den Gästen, aber der Anschlusstreffer, der das Match noch einmal spannend gemacht hätte, wollte nicht gelingen. Sehenswert war in der 68. Minute ein Freistoß von Göschl, der nur um Millimeter an der Stange vorbeistrich. So setzte Altenbergs Goalgetter Karl Schwarz in der 83. Minute den Schlusspunkt. Er hatte von der Mittellinie einen Konter gestartet und konnte überlegt zum 4:1-Endstand abschließen.


Erwin Bindreiter

Foto: Franz Traunmüller

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.