Union Bad Zell: "Aufstieg ist das Ziel"

Nach fünf Jahren in der 1. Klasse Nord-Ost ist die Union Bad Zell auf einem guten Weg, 2016 wieder in die Bezirksliga zurückzukehren. Nachdem die Mannen von Trainer Franz Wurm im Frühjahr 27 Punkte gesammelt hatten, knüpften die Kicker aus Bad Zell an diese Leistungen in der aktuellen Saison an, holten in der Hinrunde 28 Zähler und krönten sich zum Herbstmeister. "Nach der starken Frühjahrssaison haben wir uns einiges erwartet und freuen uns, dass wir das Vorhaben realisieren konnten. In der Rückrunde sind wir aber die Gejagten", erklärt Coach Wurm. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Tollem Saisonstart folgte durchschnittliche zweite Herbsthälfte

Einem Auftakt-Remis gegen Mitterkirchen ließ der Herbstmeister fünf Siege am Stück folgen, ehe man gegen den Konkurrenten aus Schönau den Kürzeren zog. In der zweiten Herbsthälfte lief es nicht mehr ganz so rund, verzeichnete der Ligaprimus in sechs Spielen drei Siege und zwei Niederlagen. "Wir sind mit dem Abschneiden rundum zufrieden. Meine Mannschaft hat ausgezeichnete Leistungen abgeliefert, wenngleich sie ab und an auch etwas Glück hatte, wie beim Last-Minute-Sieg in Saxen. Auch wenn wir 2015 insgesamt 55 Punkte gesammelt haben, ist eine Steigerung möglich", hofft der Erfolgstrainer, im Frühjahr 29 Zähler einfahren zu können.

 

Stefan Wurm mit 16 Treffer Torschützenkönig - fünf Siege in der Fremde

Während fünf Mannschaften weniger Gegentore kassierten, ist der Herbstmeister die Torfabrik der Liga. Stefan Wurm, der im Sommer von Schwertberg zu seinem Stammverein zurückgekehrt war, erzielte 16 der 34 Bad Zeller Tore und avancierte zum Torschützenkönig. "Stefan hat mit seinen vielen Toren den Grundstein zum Herbstmeistertitel gelegt und die für meinen Geschmack zu vielen Gegentore kompensiert. Denn mit im Schnitt eineinhalb Gegentoren pro Spiel wird man normalerweise nicht Herbstmeister", meint Franz Wurm. Während die Union im heimischen Hedwigspark vier "Dreier" einfuhr, konnten in sechs Auswärtsspielen fünf Siege gefeiert werden.

 

Keine Transfers geplant - zwei Langzeitverletzte wieder fit

Beim Trainingsauftakt Mitte Januar wird der Coach voraussichtlich einen unveränderten Kader vorfinden. "Es besteht kein Handlungsbedarf und sind auch nicht auf der Suche nach Verstärkungen. Denn zum einen stehen im starken Reserve-Team einige Kicker, die jederzeit in der Kampfmannschaft eingesetzt werden können, und andererseits sind keine Abgänge zu erwarten. Wichtig ist, dass zwei Langzeitverletzte wieder fit sind", spricht der Übungsleiter Matthias Oberherber (Leiste) und Gerald Kopler (Sprunggelenk) an.

 

"Wollen zumindest die Relegation erreichen"

Nach einem von Sportwissenschafter und Schiedsrichter Oliver Drachta vorgenommenen Leistungstest bekamen die Spieler ein Heim-Programm mit auf den Weg. Ab Mitte Januar stehen zwei Wochen lang Lauf-Einheiten auf dem Programm, ehe Franz Wurm den offiziellen Teil der Vorbereitung anpfeifen wird, der ein Trainingslager in Neuhofen/Ybbs beinhaltet. Nach dem überaus erfolgreichen Jahr 2015 und der Eroberung des Herbstmeistertitels möchte sich die Union Bad Zell in der Rückrunde die Butter nicht vom Brot nehmen lassen. "Da uns Schönau und Mitterkirchen im Nacken sitzen und auch Pabneukirchen, Kefermarkt und Ried nicht allzu weit entfernt sind, ist eine ebenso spannende wie schwierige Rückrunde zu erwarten. Aber wir sind uns der eigenen Stärke bewusst, ist der Aufstieg das erklärte Ziel. Sollte es mit dem Meistertitel nicht klappen, wollen wir zumindest die Relegation erreichen", gibt der Trainer die Richtung vor.

 

Günter Schlenkrich 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.