Union Schönau: Ohne Druck ins neue Jahr

In der letzten Saison steckte die Union Schönau über weite Strecken im Abstiegskampf, kam am Ende dann als Neunter ins Ziel. In der aktuellen Meisterschaft der 1. Klasse Nord-Ost ist die Mayrhofer-Elf auf der anderen Seite der Tabelle anzutreffen. Kapitän Bernhard Pointner und Co. absolvierten eine tolle Hinrunde und überwintern nur einen Punkt hinter Herbstmeister Bad Zell als Zweiter. Auch wenn der Aufstieg kein offizielles Ziel ist, könnten die Schönauer, die seit 1989 um Meisterschaftspunkte kämpfen und seit 2006 in der 1. Klasse kicken, im kommenden Sommer erstmals in der dann 43-jährigen Vereinsgeschichte Bezirksligaluft schnuppern. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Perfektem Saisonstart folgte stabile zweite Herbsthälfte

Mit vier Siegen am Stück kam die Elf rund um Spielertrainer Michael Mayrhofer exzellent aus den Startblöcken, ergatterte in den folgenden beiden Runden aber nur einen Punkt. Die Schönauer fanden sofort wieder in die Spur, kamen auch stabil durch die zweite Meisterschaftshälfte und fuhren in sieben Spielen vier weitere "Dreier" ein. "Der perfekte Start war der Grundstein des Erfolges. Aber zum einen spielt sich viel im Kopf ab, und zum anderen ist in der Mannschaft der Zusammenhalt außergewöhnlich stark", weiß Sektionsleiter Harald Ebner. "Zwischendurch hatten wir einen kleinen Hänger, waren bei den Unentschieden gegen Pabneukirchen und Saxen sowie der Niederlage gegen Ried die Leistungen nicht berauschend. Wir haben uns davon jedoch nicht beirren lassen und in der Folge wieder auf die Siegerstraße gefunden".

 

Torgefährliche Offensive und kompakte Hintermannschaft

Der Tabellenzweite feierte auf eigenem Platz und in der Fremde jeweils vier Siege. Während nur der Herbstmeister mehr Treffer erzielte, kassierte lediglich die Kastner-Elf aus Pabneukirchen weniger Gegentore. "Es hat im Herbst eigentlich alles gepasst, haben viele Tore erzielt und relativ wenige kassiert. Nach der durchwachsenen letzten Saison war dieser Erfolg nicht zu erwarten, dementsprechend groß ist die Freude darüber", so Ebner, der von einer ausgezeichneten Stimmung im Verein spricht. "Bei der Jahres-Abschlussfeier waren rund 150 Leute anwesend. Zudem haben die Kicker die Spielerkasse geleert und eine interne Weihnachtsfeier verantaltet".

 

Keine Transfers geplant - Trainingslager in Niederösterreich

Zum Trainingsauftakt am 8. Januar wird sich voraussichtlich ein unveränderter Kader einfinden. "Nach dem tollen Herbst besteht kein Grund, Korrekturen vorzunehmen, sind aus heutiger Sicht weder Zu- noch Abgänge zu erwarten", verfolgt der Sektionsleiter das Geschehen am Transfermarkt nur als interessierter Beobachter. Nach vorsichtigem Beginn wird in der Vorbereitung die Intensität erhöht. In der langen Aufbauzeit wird nicht nur in Neuhofen/Ybbs ein Trainingslager abgehalten, sondern auch das Kurhaus in Bad Zell besucht, wo Wassergymnastik und Krafttraining auf dem Programm stehen.

 

"Nehmen den Dreikampf an"

Obwohl auf die Mayrhofer-Elf der Aufstiegskampf wartet, verspürt man in Schönau keinen Drück. "Natürlich wollen wir in der Tabelle weiterhin ganz vorne mitmischen und nehmen den Dreikampf - mit Bad Zell und Mitterkirchen - an. Der Aufstieg ist jedoch kein offizielles Saisonziel, freuen uns auf das Frühjahr und lassen alles auf uns zukommen. Im Aufstiegskampf muss man auch Pabneukirchen und Kefermarkt auf der Rechnung haben. Zudem werden aufgrund der relativ geringen Punkteabstände möglicherweise auch noch andere Mannschaften eingreifen", erwartet Harald Ebner eine spannene Rückrunde.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.