Unterweißenbach: (Ex-)Torwart bereitet Führungstor vor

Zum Auftakt des zweiten Spieltages der 1. Klasse Nord-Ost trafen am Freitag in der Begegnung Union Pabneukirchen gegen Union Unterweißenbach zwei Mannschaften aufeinander, die in der Auftaktrunde leer ausgegangen sind. Trotz der 1:4-Schlappe in Altenberg gingen die Hausherren als Favorit in diese Begegnung. Doch Gäste-Trainer Herbert Huebmer, der jahrelang als Nachwuchscoach in Pabneukirchen tätig war und die Spieler allesamt gut kennt, stellte seine Mannschaft hervorragend auf den Gegner ein und konnte Unterweißenbach einen Punkt mit auf die Heimreise nehmen.

Die Gäste waren es auch, die dem Spiel in der ersten Halbzeit ihren Stempel aufdrückten. Nach einer Viertelstunde dann die verdiente Führung der Huebmer Elf, als Ex-Stammtorwart Jürgen Himmelbauer, der in dieser Saison als Stürmer auf der anderen Seite des Spielfeldes agiert, mit einer Flanke Manfred Mayrhofer bediente, der zum 0:1 ins lange Eck traf. Wenige Minuten später hatte Mayrhofer einen weiteren Treffer am Fuß, konnte aber einen Stangplass nicht über die Linie drücken. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit kamen aiuch die Heimischen etwas besser ins Spiel.

Im zweiten Durchgang bot sich den rund 300 Besuchern dann ein ganz anderes Bild, nahm die Heimelf von Neo-Trainer Walter Bauer das Heft in die Hand und setzte die Gäste unter Druck. Zehn Minuten nach Wiederbeginn der Ausgleich, als nach einem Stanglpass und anschließendem Getümmel, Pabneukirchens Kapitän Mario Prandstätter zur Stelle war und das 1:1 erzielte. Das Spiel drohte nun zu kippen, doch zum einen hatten die Hausherren Glück , als eine abgerisse Freistoßflanke der Gäste an die Latte klatschte, und zum andern musste die Bauer-Elf - wie auch Unterweißenbach - den hohen Temperaturen zusehendsTribut zollen. So blieb es beim 1:1-Unentschieden, einer aufgrund zweier unterschiedlichen Halbzeiten nicht ungerechten Punkteteilung.

Andreas Atteneder (Sektionsleiter (Union Unterweißenbach): "In der ersten Halbzeit waren wir von der Passivität der Hausherren überrascht und bis zur Pause auch die klar bessere Mannschaft. Doch wie schon beim Auftaktspiel gegen St. Pantaleon konnten wir die eine odere Chance nicht nutzen. Nach dem Wechsel sind dann zusehends die Kräfte geschwunden - aber auch Pabneukirchen ist aufgrund der Hitze nach rund 70 Minuten der Sprit ausgegangen. Auch wenn wir nach zwei Runden nur einen Punkt auf dem Konto haben, sind wir mit dem Unentschieden zufrieden."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter