Nach Latzel-Ära schwingt in Bad Kreuzen neuer Trainer das Zepter

Nachdem die Union Bad Kreuzen in der vergangenen Saison als Elfter ins Ziel gekommen war, aber bis zum Schluss um den Klassenerhalt zittern musste und erst in der allerletzten Runde die Abstiegszone verlassen konnte, kam der Klub in der aktuellen Meistertschaft der 1. Klasse Nord-Ost solde durch den Herbst und überwintert als Siebenter in der oberen Hälfte der Tabelle. Nach viereinhalbjähriger Tätigkeit endete im Winter die Ära von Dietmar Latzel, schwingt in Bad Kreuzen seit Jahresbeginn ein neuer Trainer das Zepter.

 

Holpriger Start, aber starkes Finish

Nach einem holprigen Saisonstart mit zwei Niederlagen in den ersten vier Runden feierten die Bad Kreuzener binnen Wochenfrist zwei Siege, mussten sich dann jedoch in Schweinbach und gegen Pabneukirchen jeweils geschlagen geben. Auf der Zielgeraden zeigte der Pfeil nach oben, konnten in den letzten fünf Spielen drei Siege gefeiert werden. "Nach den Erfahrungen im Frühjahr sind wir mit dem bisherigen Abschneiden zufrieden und werden in dieser Saison mit dem Abstieg wohl nichts zu tun haben, wenngleich wir auch im letzten Winter eine Präsenz im Abstiegskampf nicht erwartet hätten", erklärt Sektionsleiter Reinhold Nenning.

 

Starke Offensive, aber jede Menge Gegentore

Der Tabellensiebente fuhr in der Fremde und auf eigenem Platz jeweils drei "Dreier" ein. Während lediglich die Top-Teams aus Bad Zell und Schönau mehr Treffer erzielten, kassierten nur fünf Mannschaften mehr Gegentore. "Auch wenn kein Spieler unserer Mannschaft im Spitzenfeld der Torschützenliste zu finden ist, verfügen wir über eine starke Offensive, klappt das Spiel nach vorne ausgezeichnet. Hinten haben wir jedoch Probleme und mit 25 Gegentoren viel zu viele erhalten", weiß der Sektionsleiter, wo der Schuh drückt. "Die fehlende Stabilität in der Defensive hat aber auch damit zu tun, dass wir sei Jahren über eines der jüngsten Teams der Liga verfügen und somit einigen Akteuren die Erfahrung fehlt. Aber grundsätzlich sind wir mit der Herbstsaison zufrieden und können der Rückrunde entspannt entgegensehen".

 

Manfred Kloibmüller schwingt im neuen Jahr das Trainerzepter - je ein Zu- und Abgang

Nach viereinhalb Jahren endete im Winter die Zusammenarbeit mit Dietmar Latzel. "Didi hat ausgezeichnete Arbeit geleistet und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute", so Nenning, der dem nunmehrigen Ex-Coach das beste Zeugnis ausstellt. "Es waren viereinhalb schöne und intensive Jahre. Aber der Akku ist leer und nehme mir im Frühjahr eine Auszeit, wenngleich ich den Trainerjob weiterhin ausübe", spricht Dietmar Latzel seine aktuelle Tätigkeit als U14-Coach in Tragwein an. Mit Manfred Kloibmüller, der zuletzt in Grein tätig, im Herbst aber nicht aktiv war, trägt seit Jahresbeginn ein neuer Übungsleiter die Verantwortung. In der Wintrpause hat sich der Kader geringfügig verändert. Während mit Daniel Reiter (Perg/Windhaag) ein neuer Verteidiger zur Verfügung steht, wechselte Stefan Brunner zur 1b von OÖ-Ligist Union Perg.

 

Trainingslager im Burgenland

Vor dem Test am kommenden Samstag gegen Ybbs wurden drei Aufbauspiele bestritten: 5:0 gegen Hagenberg, 2:0 gegen Grein und 0:1 gegen Baumgartenberg. Anfang März schlagen die Kicker ihre Zelte im Burgenland auf und halten in Burgau bzw. Stegersbach ein Trainingslager ab. Aufgrund der aktuellen Tabellensituation erwartet man in Bad Kreuzen eine sorgenfreie Rückrunde. "Aus heutiger Sicht ist nicht zu erwarten, dass wir im Frühjahr in Abstiegsgefahr geraten. Auch wenn Neo-Coach Kloibmüller in Hinblick auf die nächste Saison die Mannschaft formen soll, werden wir versuchen, ins obere Drittel der Tabelle zu klettern", meint Reinhold Nenning.

 

Zugänge:
Manfred Kloibmüller (Trainer, zuletzt Grein)
Daniel Reiter (zuletzt SPG Perg/Windhaag)

Abgänge:
Dietmar Latzel (Trainer, Karrierepause)
Stefan Brunner (Union Perg 1b)

Bisherige Testspiele:
5:0 gegen ASV Hagenberg (2NO)
2:0 gegen Grein (Gebietsliga)
0:1 gegen Union Baumgartenberg (2NO)

Zur Transferliste

Zur Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.