Union Saxen: Neuer Stürmer nach schwerer Verletzung außer Gefecht

"Zum einen wollen wir nach dem Aufstieg unbedingt in der 1. Klasse Nord-Ost bleiben, und zum anderen brauchen die jungen Spieler Unterstützung. Darum haben wir uns in der Winterpause nach Verstärkungen umgesehen und sind auch fündig geworden", spricht Alexander Buchberger, Trainer der Union Saxen, die intensiven Transferaktivitäten an. Beim Trainingsauftakt konnte der Coach fünf neue Spieler begrüßen, wobei aufgrund einer schweren Verletzung für einen von zwei Legionären die Saison bereits gelaufen ist.

 

Zwei Legionäre und drei weitere neue Kräfte - für Kovacicin ist Saison gelaufen

Mit Jan Kovacicin, der von Bezirksligist Königswiesen nach Saxen wechselte, sollte ein neuer Stürmer die nötigen Tore zum Klassenerhalt erzielen. In der Vorbereitung zog sich der Tscheche jedoch einen komplizierten Knöchelbruch zu und wird das Union-Trikot im Frühjahr nicht tragen können. Der zweite neue Legionär, Tomas Michalek (Oed/Zeillern), soll als Zehner im Mittelfeld die Fäden ziehen. Die 38-jährige Neuerwerbung war zwölf Jahre lang als Profi unter anderem in Tschechien, Polen und der Türkei aktiv. "Trotz seines fortgeschrittenen Alters ist Tomas topfit und verfügt zudem über die richtige Einstellung. Er ist eine absolute Verstärkung, soll mit seiner Erfahrung und Ruhe die Jungen führen und ihnen helfen", ist Buchberger von den Qualitäten des Tschechen überzeugt. Neben Defensiv-Allrounder Matthias Temper (Schwertberg) und Torwart Simon Aistleitner (Blaue Elf Linz), der wieder zu seinem Stammverein zurückgekehrt ist, ergänzt mit Charles Ezeala ein 18-jähriger Flüchtling aus Nigeria den Kader. Obwohl kein Akteur den Verein verlassen hat und fünf neue Spieler zur Verfügung stehen, hat der Tabellenzwölfte aktuell mit Personalproblemen zu kämpfen, sind Noris Bodea (Meniskus) und Manuel Tischberger (Knie) derzeit nicht fit. "Leider hat der Verletzungsteufel unseren Kader gelichtet, zudem hat uns in der Vorbereitung die Grippewelle erwischt. So gesehen waren die Transferaktivitäten zwingend notwendig", weiß der Übungsleiter.

 

Erfolgreiche Testspiele gegen unterklassige Gegner

In den bisherigen fünf Testspielen feierten die Saxener drei Siege: 8:0 gegen St. Matin/Traun, 4:0 gegen Rechberg, 6:1 gegen Lok St. Florian, 5:5 gegen Strakonice und 0:3 gegen Münzbach. Am Sonntag wird gegen Viehdorf ein letztes Mal getestet. Um die spielerische Entwicklung voranzutreiben, haben wir bewusst unterklassige Gegner gewählt. Zudem soll mit Siegen und Toren das Selbstvertrauen gestärkt werden", meint Alexander Buchberger. "Sieht man von den Verletzungen ab, ist die Vorbereitung bislang ganz gut verlaufen. Vor allem das Trainingslager in Tschechien war ausgezeichnet, haben in Piszek perfekte Bedingungen vorgefunden und konnten in sieben Einheiten das geplante Programm abspulen".

 

Schwieriges Auftakt-Programm - ersten Heimsieg seit 14. Juni 2015 im Visier

Nachdem auf eigenem Platz in sieben Spielen nur ein einziger Punkt ergattert werden konnte, möchte die Buchberger-Elf zum Rückundenauftakt gegen Pabneukirchen den ersten Heimsieg seit 14. Juni 2015 feiern. Am darauffolgenden Wochenende müssen die Saxener in Bad Zell antreten und haben nach der Last-Minute-Niederlage im Hinspiel mit dem Herbstmeister noch eine Rechnung zu begleichen. Im Derby gegen Schlusslicht Arbing steht der Tabellenzwölfte vor einem vermeintlichen Pflichtsieg. "Am Beginn der Rückrunde erwarten uns schwierige Aufgaben und ungemein wichtige Spiele. Um die Klasse zu halten werden wir im Frühjahr wohl sieben oder acht Siege benötigen. Denn zum einen müssen wir ordentlich punkten, um nicht als schlechtester Drittletzter möglicherweise absteigen zu müssen. Und zum anderen haben wir die Hoffnung, das rettende Ufer zu erreichen, noch nicht aufgegeben. Aber um das Ziel, den Klassenerhalt, zu erreichen, müssen wir die eklatante Heimschwäche ablegen", so Buchberger.

 

Zugänge:
Jan Kovacicin (Union Königswiesen)
Tomas Michalek (USV Oed/Zeillern)
Simon Aistleitner (ASKÖ Blaue Elf Linz)
Matthias Temper (zuletzt ASKÖ Schwertberg)
Charles Ezeala (Nigeria)

Abgänge:
-----

Bisherige Testspiele:
8:0 gegen ATSV St. Martin/Traun (2M)
4:0 gegen Union Rechberg (2NO)
6:1 gegen Lok St. Florian (DSG-Liga)
5:5 gegen Strakonice (Tschechien)
0:3 gegen Union Münzbach (2NO)

Transferliste

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.