Pabneukirchen und Schönau weiterhin sieglos

In der dritten Runde der 1. Klasse Nord-Ost trafen in der Begegnung Union Schönau gegen Union Pabneukirchen zwei Mannschaften aufeinander, die sich in der noch jungen Saison vorwiegend mit Unentschieden "ernähren". Dabei sollte es auch im Schönauer Sportpark nach 90 spannenden Minuten und einem 2:2-Remis bleiben. Doch während die Pabneukirchener erst mickrige zwei Punkte auf dem Konto haben, sind die Schönauer in dieser Meisterschaft bislang ungeschlagen geblieben.

Toralarm auf beiden Seiten
Gleich zu Beginn gab es Toralarm auf beiden Seiten. In der zweiten Minute rutscht ein Pabneukirchner Innenverteidiger unglücklich aus, sodass Schönaus Sturmtank Stefan Ebner plötzlich ungehindert zum Schuss ansetzen kann. Im letzten Moment wird er aber noch abgeblockt und kann das Leder nur in hohem Bogen über das leere Tor jagen. Gleich im Gegenzug startet Pabneukirchen eine schöne Kombination über mehrere Stationen, aus der Markus Haider alleinstehend am Fünfer den Ball ideal für eine „Hundertprozentige“ serviert bekommt. Er wartet jedoch um einen Bruchteil einer Sekunde zu lange, sodass ein Schönauer Abwehrspieler noch in den Corner ablenken kann. In der Folge entwickelt sich ein ausgeglichenes Spiel, das immer wieder mit langen Bällen schnell hin und her geht.

Pabneukirchen wird stärker
In der 17.Minute sind zuerst wieder die Schönauer an der Reihe, als David Kriechbaumer nach einer Ecke einen Kopfball nur knapp über die Querlatte wuchtet. Aber bereits zwei Minuten später jagt Matthias Göschl auf der anderen Seite einen Freistoß nur um Zentimeter über die Latte, Schönaus Torhüter Manuel Fragner wäre wohl chancenlos gewesen. Der Schluss der ersten Hälfte gehörte immer mehr den Gästen aus Pabneukirchen. Zuerst fasste sich  in der 39. Minute Lukas Brandstetter ein Herz und zog aus 25 Metern ab, aber Fragner kann den Ball parieren und zur Ecke lenken. In der 42. und 43. Minute wurde jeweils Michael Kurzmann schön eingesetzt, verzieht aber jedes Mal nur knapp aus guter Distanz.

Gäste-Führung durch Kurzmann
Nach dem Wechsel sind die Schönauer zunächst immer dann gefährlich, wenn sie zu Eckbällen kommen oder ihr tschechischer Außenspieler Jiri Balousek vorne zum Einwurf antreten darf und den Ball bis zum Elferpunkt wirft, was jedes Mal zu einer Gefahr im Strafraum führt. Aber Pabneukirchen gewinnt bald eine leichte spielerische Überlegenheit, die mit dem Führungstor belohnt wird: Göschl hatte Kurzmann mit einem herrlichen Pass auf die Reise geschickt, der zuerst seinen Gegenspieler überläuft und dann mit einem wuchtigen Schuss aus zehn Metern unhaltbar die Führung für Pabneukirchen herausschießt.

Kurioser Ausgleichstreffer
Nun kontrollierte die Gästeelf von Neo-Trainer Walter Bauer das Spiel, obwohl Schönau immer wieder mit weiten und hohen Bällen die robusten Stürmer einzusetzen versuchte. Vor allem Schönaus athletischer Neuzugang Petr Balousek scheiterte in der 68.Minute nur knapp, sein scharfer Schuss strich um Zentimeter am Kreuzeck vorbei. In der 71. Minute blieb Pabneukirchens Verteidiger Markus Klammer nach einem Zweikampf im "Fünfer" vor Schmerzen liegen, der Ball wurde jedoch über die Mittellinie weggeschlagen. Pabneukirchens Spieler reklamierten eine Spielunterbrechung, die Schiedsrichter Pilsl jedoch verwehrte, sodass Schönau einen weiteren Angriff starten und letztendlich Ebner ohne viel Gegenwehr zum 1:1 einschießen konnte.

Bauer-Elf vergibt Matchball
Dieser Treffer gab der Heim-Mannschaft Auftrieb und Pabneukirchen brauchte nach der Aufregung erst wieder einige Zeit um zur Ordnung zu finden. So konnte Andreas Brandstetter in der 77. Minute nach einem Eckball aus einem Getümmel aus kürzester Distanz das Leder sogar zur 2:1-Führung der Gastgeber in die Maschen setzen. Pabneukirchens Spieler aber motivierten sich noch einmal und wurden auch belohnt. Denn Göschl konnte  in der 80. Minute von der Strafraumgrenze einen Freistoß gefühlvoll  in die Maschen setzen. Und am Ende hätte es beinahe sogar noch einen Sieg für die Gäste gegeben, hätte in der Schlussminute Schönaus Klasse-Schlussmann Fragner nicht noch einen Haider-Schuss aus dem Kreuzeck gefischt und zur Ecke gedreht.

Erwin Bindreiter (Sektionsleiter Union Pabneukirchen): "Wir haben erst im zweiten Teil der ersten Hälfte halbwegs zu unserem Spiel gefunden. Beim Ausgleichstreffer der Schönauer hätte ich vom Schiedsrichter den Mut zu einer Spielunterbrechung erwartet. Am Ende hätten wir mit ein bisschen Glück sogar noch einen Auswärtssieg einfahren können. Über die gesamte Spielzeit geht das 2:2-Unentschieden aber in Ordnung, denn Schönau ist eine äußerst einsatzstarke, aber faire Truppe. Bei unseren Burschen spielt sich derzeit noch zu viel im Kopf ab, was einfach die Kreativität und den Spielfluss hemmt.“


Foto: Erwin Bindreiter

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.