1. Klasse Nord-Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Reinhold Nenning, Sektionsleiter der Union Bad Kreuzen, die Vorschau auf den fünften Spieltag der 1. Klasse Nord-Ost vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Nach einem perfekten Saisonstart, mit vier Siegen in ebenso vielen Spielen, kam es am Mittwoch beim Tabellenführer zu einem für Außenstehende überraschenden Trainerwechsel. "Bereits vor geraumer Zeit hat uns Erfolgstrainer Karl Ebner mitgeteilt, spätestens im Winter sein Amt zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig wurde vereinbart, nach einem neuen Coach Ausschau zu halten. Da wir nun fündig geworden sein und künftig Wolfgang Payreder, der frühere Co-Trainer von Ebner, die Mannschaft betreuen wird, ist es gestern zur einvernehmlichen und freundschaftlichen Trennung gekommen. Auf diesem Wege möchte ich mich bei Karl Ebner noch einmal für die ausgezeichnete und überaus erfolgreiche Arbeit bedanken", erklärt der Sektionsleiter und begründet den Trainerwechsel.

Samstag, 16 Uhr, Union Neumarkt/Mühlkreis - Union Alberndorf   Tipp:  1:3
Neumarkt spielt zwar auf eigenem Platz, hat aber einen klassischen Fehlstart hingelegt und ziert mit nur einem mickrigen Punkt auf dem Konto das Tabellenende. Der Aufsteiger aus Alberndorf musste zwar am letzten Wochenende in Schweinbach seine erste Saisonniederlage hinnehmen, hat bislang aber einen sehr guten Eindruck hinterlassen und wird meiner Ansicht nach wieder auf die Siegerstraße zurückfinden können.

Samstag, 16.30 Uhr, Union Schönau - Union Bad Zell   Tipp:  2:2
Die Schönauer sind in dieser Saison noch ungeschlagen und zudem sehr heimstark. Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga hat sich Bad Zell inzwischen erfangen und konnte zuletzt gegen Unterweißenbach einen überzeugenden Sieg landen. Ich erwarte eine ausgeglichene Partie und eine Punkteteilung.

Sonntag, 16 Uhr, Union Bad Kreuzen - ASKÖ Perg   Tipp:  2:1
Die Perger sind zwar noch nicht in die Gänge gekommen und warten noch immer auf den ersten Sieg, die Moser-Elf zählt aber zu unseren Angstgegnern. Aber nach unserem sensationallen Start, der uns selbst etwas überrascht hat - und trotz des Trainerwechsels - hoffe ich auf eine Fortsetzung der Erfolgsserie und wünsche mir einen weiteren Sieg.

Sonntag, 16 Uhr, Union Mitterkirchen - Union Pabneukirchen   Tipp:  2:2
Mitterkirchen ist ganz gut gestartet und zudem auf eigenem Platz schwer zu biegen. Obwohl Pabneukirchen, für mich überraschend, in der neuen Saison Probleme hat, glaube ich, dass die Mannschaft von Neo-Trainer Walter Bauer einen Punkt holen kann. Zum ersten Saisonsieg wird`s aber wohl nicht reichen.

Sonntag, 16 Uhr, ATSV Langenstein - SC St. Pantaleon-Erla   Tipp:  2:1
Beide Mannschaften konnten in den ersten vier Runden ebenso viele Punkte sammeln. Während Langenstein überaus kampfstark ist, ist der Aufsteiger spielerisch wohl etwas höher einzuschätzen. Aufgrund des Heimvorteils tippe ich aber auf einen knappen Sieg der Schützenberger-Elf.

Sonntag, 16 Uhr, Union Unterweißenbach - Union Windhaag/Perg   Tipp:  1:3
Unterweißenbach hat derzeit mit eineigen Problemen zu kämpfen und nimmt mit lediglich zwei Zählern nur den vorletzten Platz ein. Zudem hat der erst im Sommer verpflichtete Trainer Herbert Huebmer vor wenigen Tagen das Handtuch geworfen. Diese angespannte Situation werden die Gäste zu nützen wissen und erwarte einen Sieg der Windhaager.

Sonntag, 16 Uhr, DSG Union Altenberg - Union Schweinbach   Tipp:  2:1
Oh, das ist eine knifflige Partie! Altenberg ist noch ungeshlagen und gehört zum engsten Favoritenkreis im Kampf um den Meistertitel. Aber die Schweinbacher sind für mich quasi der Hecht im Karpfenteich und zudem ausgezeichnet in die Saison gestartet. Obwohl die Friedinger-Elf bislang die meisten Tore der Liga erzielt hat, glaube ich, dass Trainerfuchs Friedrich Prandstätter das richtige Rezept parat haben wird und sich die Altenberger knapp durchsetzen werden.


Günter Schlenkrich

Foto: Erwin Bindreiter

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.