Pabneukirchen: Erster Sieg fällt deutlich aus

In der sechsten Runde der 1. Klasse Nord-Ost kam es bereits zu einem "Sechs-Punkte-Spiel". Dabei empfing die in dieser Saison noch sieglose Union Pabneukirchen Tabellennachbar ATSV Langenstein. Die Ausgangslage war deshalb klar: Der Verlierer dieses Duells wird wohl für längere Zeit in der unteren Tabellenhälfte einzementiert bleiben, während der Sieger Anschluss ans Mittelfeld finden kann.

Der Beginn gehörte den Gästen aus Langenstein, die immer wieder ihren Sturmtank Sebastian Popovici suchten und auf eine schnelle Entscheidung aus waren. Knapp ging es in der 23. Minute her, als ein wuchtiger Kopfball von Martin Kern nur um Zentimeter das Gehäuse der Pabneukirchener verfehlte.  Ab diesem Zeitpunkt besann sich die Mannschaft von Trainer Walter Bauer  vermehrt eines gezielten Spielaufbaus von hinten heraus und konnte rasch die Oberhand gewinnen.

Der Lohn war in der 30. Minute das 1:0 durch Alexander Friedl, der erstmals seit seiner schweren Verletzung im April wieder von Beginn weg dabei sein konnte. Vorausgegangen war ein wunderschöner Spielzug, ausgehend vom groß aufspielenden Matthias Göschl, der Michael Kurzmann ideal einsetzte. Seine Hereingabe in den Rückraum donnerte Friedl aus vollem Lauf in die Maschen. Nur einige Minuten später setze Pabneukirchen mit einem Traumtor noch eins drauf: Kurzmann hatte sich in der 35. Minute an der rechten Seite das Leder erkämpft und setzte Göschl ein, der aus gut 25 Metern mit Links abzog und genau in das linke Kreuzeck traf – keine Chance für Langensteins Schlussmann Thomas Zweimüller.

Es sollte bereits die Vorentscheidung sein, denn nach dem Wechsel hatte Langenstein nichts mehr nachzusetzen - im Gegenteil: Pabneukirchen war nun eindeutig Herr der Lage und konnte mit spielerischen Mitteln die Partie kontrollieren. Von den zahlreichen Chancen sei vor allem jene von Kapitän Mario Prandstätter erwähnt, der sich in der 51. Minute mit Schwung durch die Langensteiner Abwehr tankte – Schlussmann Zweimüller konnte gerade noch mit Fußabwehr klären. In der 72. Minute machte dann Pabneukirchens auffälligster Spieler an diesem Tag, Matthias Göschl, den Sack endgültig zu. Er trat aus gut 40 Metern einen Freistoß aus dem Mittelkreis heraus und setzte den Ball zum 3:0 genau unter die Latte, sodass der am Fünfer stehende Gästetorhüter nicht mehr eingreifen konnte.

Nach dem ersten Sieg in dieser Saison ist die Union Pabneukirchen am Sonntag in St. Pantaleon-Erla zu Gast und nimmt gegen den Aufsteiger den nächsten "Dreier" ins Visier. Der ATSV Langenstein musste die zweite Zu-Null-Niederlage in Folge einstecken, ziert nun das Tabellenende und erwartet auf eigenem Platz gegen ASKÖ Perg das nächste "Sechs-Punkte-Spiel".


Erwin Bindreiter

Foto: Dietmar Haider

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter