1. Klasse Nord-Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Franz Schützenberger, Trainer des ATSV  Langenstein, die Vorschau auf die zehnte Runde der 1. Klasse Nord-Ost vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Nachdem seine Elf in den letzten Runden immer besser in Schwung gekommen ist, muss sie am Samstag in Schweinbach - der Torfabrik der Liga – bestehen. Aufgrund dessen wäre der Coach bereits mit einem Remis zufrieden. Im Spitzenspiel der Runde zwischen dem Tabellenzweiten Altenberg und Spitzenreiter Bad Kreuzen rechnet Schützenberger mit einem torlosen Unentschieden.

Freitag, 20 Uhr, Union Bad Zell - Union Pabneukirchen    Tipp:    3:1
Im Duell zweier Tabellennachbarn rechne ich mit einem Heimsieg der Latzel-Elf. Wir haben gegen beide Teams bereits gespielt und für mich ist der Bezirksliga-Absteiger spielerisch eine der besten Mannschaften in dieser Liga.

Samstag, 15.30 Uhr, Union Alberndorf - Union Mitterkirchen    Tipp:   1:4
Wenn der Mitterkichener Top-Scorer Rudolf Vogel wieder in Torlaune ist, dann gehe ich davon aus, dass die Ebenhofer-Elf einen klaren Auswärtserfolg in Alberndorf feiern wird, zumal beim Aufsteiger die Formkurve ein wenig nach unten zu zeigen scheint.

Samstag, 15.30 Uhr, Sportunion Schweinbach - ATSV Langenstein   Tipp:   1:1
In dieser Liga ist wirklich alles möglich. Das hat zuletzt Schweinbach am eigenen Leib erfahren müssen. Denn nachdem sie in der achten Runde eindrucksvoll über Leader Bad Kreuzen triumphiert hatten, mussten sie in der vergangenen Woche eine bittere 1:6-Schlappe gegen Mitterkirchen einstecken.  Wenn wir in Schweinbach ein Unentschieden schaffen, dann bin ich damit durchaus zufrieden.

Samstag, 15.30 Uhr, Sportunion Windhaag/Perg - SC St. Pantaleon-Erla   Tipp:   2:2
Im Spiel zweier Mannschaften, die in den letzten drei Runden nur einen Punkt erobern konnten, tippe ich auf ein Unentschieden. Beide Teams sind sich sehr ähnlich und spielerisch in etwa gleich stark. Der Aufsteiger konnte bislang nur sechs Tore erzielen, hat aber ebenso wenig erhalten - die wenigsten der Liga.

Samstag, 18 Uhr, Union Unterweißenbach - Union Schönau   Tipp:   1:2
Bei diesem Derby rechne ich mit einem knappen Auswärtserfolg der Wurm-Elf.  Dafür spricht, dass Schönau zwei sehr gute Legionäre in den
eigenen Reihen hat und zudem auf einen starken Nachwuchs zurückgreifen kann. Die Gäste sind auch noch das einzige noch ungeschlagene Team der Liga.

Sonntag, 15.30 Uhr, DSG Sportunion Altenberg - Union Bad Kreuzen   Tipp:   0:0
Im Spitzenspiel dieser Runde tippe ich auf ein torloses Unentschieden. Beide Teams präsentierten sich bisher recht stark und ich meine, dass sie sich deswegen halbwegs neutralisieren werden, auch wenn die Prandstätter-Elf auf eigenem Platz noch ungeschlagen ist.

Sonntag, 15.30 Uhr, ASKÖ Perg - Union Neumarkt/Mühlkreis   Tipp: 3:0

Nachdem Perg in der vergangenen Runde in Pabneukirchen triumphiert hat, gehe ich davon aus, dass die Moser-Elf auch im Heimspiel gegen das Tabellenschlusslicht einen "Dreier" einfahren wird. Die Gäste aus Neumarkt haben die letzten drei Spiele verloren und tun sich bisher doch recht schwer.


Johannes Oberreiter

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.