Bad Zell: "Abstieg ist Geschichte"

Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga kam die Union Bad Zell in der 1. Klasse Nord-Ost nur mühsam in die Gänge. "Das Hauptproblem war, dass die Abstiegssaison lange Zeit in den Köpfen der Spieler steckte. Aber inzwischen ist der Abstieg Geschichte, zudem sind wieder alle Mann an Bord", begründet Trainer Dietmar Latzel den Aufschwung und freut sich über den dritten Sieg in Folge, der am Freitag im heimischen Hedwigspark gegen die Union Pabneukirchen eingefahren werden konnte.

Vor rund 250 Besuchern verlief die Anfangsphase ziemlich ausgeglichen. Nachdem Stefan Wurm alleine vor Gästegoalie Philipp Bindreiter den Ball nicht im Pabneukirchener Gehäuse unterbringen konnte, durften die heimischen Fans nach rund zehn Minuten das Führungstor bejubeln, als Roland Freinschlag nach einer Ecke mit dem Kopf zur Stelle war. Mit der Führung im Rücken übernahm die Latzel-Elf zusehends das Kommando. Der Absteiger hatte die starken Mittelfeldspieler der Gäste unter Kontrolle, ließ keine Chancen der Pabneukirchener zu und setzte selbst immer wieder Akzente in der Offensive. So auch nach 35 Minuten, als Peter Rumetshofer zum 2:0-Pausenstand traf.

Kurz nach dem Wechsel die endgültige Entscheidung: Als bei einem Freistoß der Bad Zeller die Gäste noch mit dem Einrichten der Mauer beschäftigt waren, spielte Kapitän Stefan Mitterlehner den Ball rasch ab, bediente Freinschlag mit einem idealen Lochpass, der keine Mühe hatte, auf 3:0 zu stellen. Auch in der Folge blieb die Latzel-Elf spielbestimmend, hatte mit einem Stangenschuss des 19-jährigen Mario Mühlehner aber Pech.

Die Hausherren ließen es sich jedoch nicht nehmen, auch den Schlusspunkt zu setzen, fixierte Roman Wurm kurz vor Ende den souveränen 4:0-Erfolg der Union Bad Zell, die mit dem fünften Saisonsieg den Anschluss ans Vorderfeld der Tabelle herstellen konnte. In Runde elf bekommen es beide Mannschaften mit Nachzüglern zu tun: Während die Union Pabneukirchen bereits am Freitag den Tabellenvorletzten aus Windhaag/Perg empfängt, ist die Latzel-Elf am Samstag bei ASKÖ Perg zu Gast.

Dietmar Latzel (Trainer Union Bad Zell): "Aufgrund der letzten Siege hat die Mannschaft nun das nötige Selbstvertrauen, das man braucht, um erfolgreich zu sein. Zudem steht nun der volle Kader wieder zur Verfügung und ist der Konkurrenzkampf dementsprechend groß und auch leistungsfördernd. Vorne hat es schon in den letzten Spielen ganz gut geklappt, aber gegen Pabneukirchen sind uns in der Defensive erstmals keine Fehler unterlaufen und haben Chancen des Gegners nicht zugelassen. Mit der Entwicklung der Mannschaft bin ich sehr zufrieden, ist inzwischen auch wieder eine Aufbruchstimmung zu spüren."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter