Altenberg nach "VKB-Bank-Spiel der Runde" an der Spitze

Der zehnte Spieltag der 1. Klasse Nord-Ost stand ganz im Zeichen des Gipfeltreffens der Liga. Im aktuellen "VKB-Bank-Spiel der Runde" empfing der Zweitplatzierte, DSG Union Altenberg, Tabellenführer Union Bad Kreuzen. Im direkten Kampf um die Tabellenführung hatten die beiden Mannschaften am Vortag einen zusätzlichen Gegner erhalten, konnte Schönau mit einem Kantersieg in Unterweißenbach vorübergehend auf Platz eins vorstoßen, weshalb ein Unentschieden zu wenig war und nur der Sieger dieses Aufeinandertreffens an die Tabellenspitze klettern konnte.

Prandstätter-Elf kontrolliert das Geschehen
Wie schon in der Vorsaison, als die Altenberger einen 3:0-Heimerfolg feiern und sich auch in der Fremde souverän mit 5:1 durchsetzen konnten, war auch am Sonntag die Mannschaft von Trainer Friedrich Prandstätter tonangebend. Von Beginn an kontrollierten die Heimischen im Waldstadion das Geschehen, ließen den Tabellenführer nicht ins Spiel kommen und engten die Kreise von Bad Kreuzens Torjäger Jan Jirku geschickt ein. Mitte der ersten Halbzeit dann der verdiente Führungstreffer der Altenberger, als ein Freistoß aus rund 25 Metern, getreten von Daniel Wiesinger, an Freund und Feind vorbeiging und der Ball plötzlich im Netz zappelte.

Goalie Abpfolter verhindert Ausgleich
In der Folge kamen die Gäste etwas auf, ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden. Die Prandstätter-Elf spielte keineswegs berauschend, hatte aufgrund der größeren Kampfkraft das Geschehen aber zumeist unter Kontrolle. Kurz vor der Pause aber beinahe der Ausgleich: Nach einem Freistoß von Ex-Donau Linz-Spieler Ryan Pramberger konnte Altenbergs Torwart Lukas Abpfolter den Ball gerade noch an die Außenstange drehen.

Schwarz macht alles klar
Auch nach dem Wechsel ein ähnliches Bild, die Gäste waren zwar bemüht, es fehlte aber die Leidenschaft und der Wille, dem Spiel eine Wende zu geben. Es dauerte allerdings bis zur 75. Minute, ehe die Entscheidung fiel: Nach einem Lattentreffer fiel Altenbergs Karl Schwarz der Ball vor die Füße und drückte - aus abseitsverdächtiger Position - das Leder über die Linie. Damit war die Messe gelesen und der allerletzte Widerstand des nunmehrigen Ex-Tabellenführers gebrochen. Auch den Schlusspunkt dieser Partie setzten die Gastgeber, konnte Christian Neubauer kurz vor dem Ende den 3:0-Sieg der Union Altenberg fixieren, die nun von der Tabellenspitze lacht, während die Gästeelf von Trainer Wolfgang Peyreder auf Rang drei abrutschte.

Hans Jürgen Hofstädter (Sektionsleiter-Stellvertreter Union Altenberg): "Wir haben das Spiel über weite Strecken kontrolliert und kaum Chancen der Gäste zugelassen. Die Partie blieb aber lange Zeit spannend, letztendlich konnten wir aber einen verdienten Sieg feiern. Über die Tabellenführung freuen wir uns natürlich, wenngleich die Platzierung derzeit nicht so wichtig ist. Aber wir sind auf einem guten Weg und hoffen, die Leistung über die gesamte Saison stabilisieren zu können."

Andreas Leonhartsberger (Sektionsleiter-Stellvertreter Union Bad Kreuzen): "Wir sind nie richtig ins Spiel gekommen und konnten uns kaum Chancen erarbeiten. Wäre der Pramberger-Freistoß im Tor gelandet, hätte die Partie nach der Pause vielleicht einen anderen Verlauf genommen. Seit geraumer Zeit zeigt bei uns die Formkurve nach unten. Das hat auch mit der unglücklichen Vorbereitung zu tun, denn derzeit sind die Akkus ziemlich leer und pfeift der eine oder andere Spieler aus dem letzten Loch. Wir hoffen, die beiden ausstehenden Heimspiele gewinnen zu können und könnten dann zufrieden in die Winterpause gehen."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.