Pabneukirchen: Mit Zittersieg Luft verschafft

Nach einer bislang durchwachsenen Saison und zuletzt zwei Niederlagen in Folge stand die Union Pabneukirchen zum Auftakt der elften Runde der 1. Klasse Nord-Ost vor einem "Sechs-Punkte-Spiel". Dabei empfing die Mannschaft von Trainer Walter Bauer am Freitag die Union Windhaag/Perg. Vor rund 150 Besuchern ging es für beide Mannschaften um wichtige Punkte, konnten sich die Teams nur mit einem Sieg Luft zu den hinteren Plätzen der Tabelle verschaffen.

Von Beginn an bekamen die Zuschauer eine flotte Partie zu sehen, war beiden Mannschaften deutlich anzumerken, das Spiel unbedingt gewinnen zu wollen. Es ging von Beginn an munter hin und her, wobei die Gästeelf von Trainer Harald Reininger den ersten entscheidenden Akzent setzen und nach 20 Minuten in Führung gehen konnte, als Manuel Huber nach einem individuellen Fehler in der Pabneukirchener Hintermannschaft auf 0:1 stellen konnte. Die Hausherren waren aber nur kurz geschockt, kämpten beherzt und wurden unmittelbar vor der Pause für ihren Einsatz mit dem Ausgleich belohnt, konnte Markus Haider in der letzten Aktion der ersten Halbzeit das 1:1 erzielen.

Auch nach dem Wechsel blieb das Spiel auf hohem Niveau und stand stets auf Messers Schneide. Nachdem der Bauer-Elf die Anfangsphase des zweiten Durchgangs gehörte, die Heimischen ein, zwei Möglichkeiten aber nicht nutzen konnten, übernahmen dann die Gäste die Initiative. Der Reininger-Elf gelang es aber nicht, den erneuten Führungstreffer zu erzielen. Im Gegenteil, nach gut 70 Minuten war Pabenukirchens Stefan Kurzmann nach einer Ecke zur Stelle und traf per Kopf zum 2:1.

In der Schlussphase mussten die Gastgeber noch einige brenzlige Situationen überstehen, versuchte Windhaag mit Vehemenz den Ausgleich zu erzielen, hatte mit einem Aluminiumtreffer aber Pech. So blieb es beim insgesamt vielleicht etwas glücklichen 2:1-Erfolg der Union Pabneukirchen, hätten sich auch die starken Gäste einen Punkt durchaus verdient. In Runde zwölf muss die Bauer-Elf den schweren Gang zur Torfabrik nach Schweinbach antreten, während die Union Windhaag nach der fünften Niederlage im sechsten Auswärtsspiel am Samstag ASKÖ Perg empfängt.

Walter Bauer (Trainer Union Pabneukirchen): "Es war ein ungemein wichtiges Spiel, umso erleichterter bin ich, dass die Punkte in Pabneukirchen geblieben sind. Meine Mannschaft hat beherzt gekämpft und auch gut gespielt, aber auch der Gegner war stark und uns alles abverlangt. So mussten wir bis zum Schluss zittern, haben die Führung aber über die Zeit gebracht. In den letzten beiden Runden hoffen wir auf entsprechenden Punktezuwachs, um uns eine gute Ausgangsposition für die Frühjahrssaison zu verschaffen."


Günter Schlenkrich

Foto: www.foto-altenberg.at

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.