Schönau: Nach spätem Ausgleich seit sieben Spielen unbesiegt

altNach einem gelungenen Saisonstart wollte die Union Schönau in der 1. Klasse Nord-Ost auch ihr zweites Heimspiel gewinnen, zumal mit Aufsteiger Union Mitterkirchen ein zuvor noch punkteloser Gegner im Sportpark zu Gast war. Die Elf von Neo-Trainer Franz Wurm musste aber am Ende froh sein, zumindest einen Punkt ins Trockene gebracht zu haben, ist aber seit bereits sieben Spielen ungeschlagen.

Die Heimischen nahmen von Beginn an das Heft in die Hand und erspielten sich gute Chancen. Nach einem weiten Einwurf von Jiri Balousek verlängerte Gerald Kriechbaumer den Ball an die Latte. Nach rund einer halben Stunde tauchte Andreas Brandstetter alleine vor dem Mitterkirchner Tor auf, fand jedoch in Torwart Johannes Lettner seinen Meister. Kurz vor der Pause dann ein Schock für die Blau-Gelben: Nach einem katastrophalen Rückpass der Heimischen brachte Mitterkirchens Tobias Gumpenberger den Ball zur Mitte, wo Torjäger Szabolcs Vigh keine Mühe hatte das Leder über die Linie zu drücken.

Nach dem Wechsel änderte sich am Spielgeschehen nur wenig. Schönau war meist am Drücker und kam auch zu guten Möglichkeiten. Nach einem Freistoß von Jakub Tosovsky schaffte es Brandstetter nicht, den Abpraller im Tor zu versenken. Auch Goalgetter David Kriechbaumer hatte im Abschluss Pech, als seinen Schuss ein Gegenspieler gerade noch abblocken konnte. Mitterkirchen kam in der Schlussphase zu Konterchancen, Benjamin Huber, Vigh und Co. konnten aber den Sack nicht zumachen, scheiterten zumeist an Schönaus Schlussmann Manuel Fragner. Kurz vor dem Ende dann doch noch Jubel in Schönau. Mit seinem ersten Tor in der Kampfmannschaft sorgte der eingewechselte Peter Hackl mit einem Distanzschuss für den 1:1-Endstand.
Nach dem ersten Punktgewinn in der neuen Saison möchte die Union Mitterkirchen am Sonntag im Heimspiel gegen Bad Kreuzen nachlegen, während es die Union Schönau bereits am Freitag in Pabneukirchen mit einem weiteren Aufsteiger zu tun bekommt.

Stefan Ebner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.