SPG Perg/Windhaag: "Die Jungen müssen Eier zeigen"

Nach einer soliden Rückrunde kam die SPG Perg/Windhaag im Vorjahr als Zehnter ins Ziel. In der aktuellen Saison der 1. Klasse Nord-Ost steckt die Mannschaft von Trainer Herbert Kawrtnik jedoch bis über beide Ohren im Abstiegskampf, überwintert zwar auf dem elften Rang, steht nach Verlustpunkten aber in der Abstiegszone. "Auch wenn wir aufgrund von Kreuzbandrissen drei Spieler vorgeben mussten und im Herbst mit weiteren Verletzungen zu kämpfen hatten, war die Hinrunde nicht das Gelbe vom Ei. Wir wollten uns im sicheren Mittelfeld der Tabelle zeien, müssen nun aber gegen den Abstieg kämpfen", erklärt Sektionsleiter Hannes Gruber.

 

Gelungenem Saisonstart folgte rasante Talfahrt - in der Fremde noch ohne Sieg

Nach einem durchaus gelungenen Start mit zwei Siegen in den ersten vier Runden verzeichnete die Spielgemeinschaft eine rasante Talfahrt, konnte in den folgenden neun Spielen nur einen "Dreier" einfahren und musste sich sechs Mal geschlagen geben. "Zum einen konnten wir das Fehlen von Güngör Gül, Irman Duna und Lukas Gaisrucker, die sich im Frühjahr jeweils das Kreuzband gerissen haben, nicht kompensieren, und zum anderen hatten wir mit weiteren Ausfällen zu kämpfen. In einigen Spielen waren wir die bessere Mannschaft, haben aber dumme Gegentore kassiert und uns quasi selbst geschlagen", spricht der Sektionsleiter die insgesamt 28 Gegentore an, nur die Kicker aus St. Valentin kassierten mehr. Die Performance der Offensive hingegen war in Ordnung, erzielte der Tabellenelfte nur vier Treffer weniger als der Herbstmeister aus Saxen. Während die Kawrtnik-Elf die drei bisherigen Saisonsiege allesamt auf eigenem Platz feierte, wartet die Spielgemeinschaft als einziges Team der Liga in der Fremde noch immer auf den ersten "Dreier".

 

Neuer Stürmer, aber drei Abgänge

Mit dem Tschechen Vojtech Bula geht ein neuer Stürmer auf Torejagd. Drei Spieler stehen hingegen nicht mehr zur Verfügung. Während Alexander Moser nach St. Valentin zurückkehrte, haben die Öncel-Brüder, Caner und Cem, den Verein Richtung Schwertberg bzw. Mitterkirchen verlassen. "Aus internen Gründen haben wir die Abgänge bewusst in Kauf genommen und setzen künftig auf die eigenen Spieler. Wir investieren in den Nachwuchs viel Geld, demzufolge müssen die Jungen in der Kampfmannschaft endlich Fuß fassen und im Frühjahr Eier zeigen. Sie bekommen jetzt die Chance, müssen sie aber auch nützen", begründet Hannes Gruber die Transferaktivitäten. "Wir haben zwar drei starke Spieler verloren, Gül, Duna und Gaisrucker sind aber wieder fit und werden die Mannschaft in der Rückrunde verstärken".

 

Zwei Niederlagen in den ersten beiden Testspielen - Trainingslager in Güssing

Seit 23. Januar bereitet sich der Tabellenelfte auf die Rückrunde vor und hat bereits zwei Spiele in den Beinen: 2:4 gegen Steyregg und 2:3 gegen Baumgartenberg. Am kommenden Samstag wird gegen Stein erneut getestet, ehe die Kicker Anfang März ihre Zelte im Burgenland aufschlagen und in Güssing ein Trainingslager abhalten. "Wir haben zwar die ersten beiden Testspiele verloren, es sind aber jeweils alle Spieler zum Einsatz gekommen, demnach haben die Ergebnisse keine Aussagekraft", macht sich der Sektionsleiter keine Sorgen. "Es wird im Frühjahr nicht einfach, wir werden aber mit allen uns zur Verfügung stehen Miteln versuchen, die Klasse zu halten. Sollte es am Ende nicht reichen, wäre das bitter, ein Abstieg wäre aber kein Beinbruch. Wir geben den jungen Spielern die Chance, entweder es klappt, oder es klappt eben nicht", so Gruber.

 

Zugang:
Vojtech Bula (Tschechien)

Abgänge:
Caner Öncel (ASKÖ Schwertberg)
Cem Öncel (Union Mitterkirchen)
Alexander Moser (SC St. Valentin)

Transferliste

Bisherige Testspiele:
2:4 gegen SV Steyregg (BLO)
2:3 gegen Union Baumgartenberg (2NO)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.