Union Bad Kreuzen vor spannendem Aufstiegskampf

Nach einer ansprechenden Rückrunde kam die Union Bad Kreuzen im Vorjahr als Siebenter ins Ziel. Die Mannschaft von Trainer Manfred Kloibmüller konnte an die guten Leistungen in der aktuellen Saison der 1. Klasse Nord-Ost anknüpfen, überwintert auf dem vierten Rang und ist vom Herbstmeister aus Saxen lediglich durch zwei Punkte getrennt. "Auch wenn wir vier Mal verloren haben, ist es im Herbst ganz gut gelaufen und sind zufrieden", erklärt der Coach.

 

Exzellenter Start und solide zweite Herbsthälfte

Die Kloibmüller-Elf kam exzellent aus den Startblöcken, feierte in den ersten sechs Runden vier Siege, sammelte am Beginn der Saison drei Zähler mehr als der spätere Herbstmeister und stand zu diesem Zeitpunkt auf dem zweiten Platz. Auch in der zweiten Herbsthälfte lief es nicht schlecht, wenngleich in den folgenden sieben Spielen drei weiteren Siegen ebenso viele Niederlagen gegenüberstanden. "Gegen Saxen und Mauthausen hat die Leistung nicht gepasst und haben verdient verloren. Bei den Niederlagen gegen Pregarten und Mitterkirchen waren die Spiele hingegen eng, hat das nötige Glück gefehlt. Auch wenn mehr möglich gewesen wäre, war die Hinrunde in Ordnung und sind zufrieden, zumal wir uns eine günstige Ausgangspositon verschafft haben", so Kloibmüller, der sich über vier Heim-  und drei Auswärtssiege freuen konnte.

 

Ein Abgang

Beim Trainingsauftakt suchte der Coach einen Spieler vergeblich, wechselte Adam Cihlar in der Winterpause nach Mettmach. "Da wir im Sommer, am Ende der Übertrittszeit, Torwart Marek Kucera verpflichtet haben, standen in der Hinrunde drei Legionäre in unseren Reihen, weshalb wir uns nun von einem getrennt haben. Auch wenn Cihlar ein  junger, williger und ausgezeichneter Spieler ist, ist die Wahl auf den Tschechen gefallen", begründet Manfred Kloibmüller den Abgang. Darüberhinaus hat sich in Bad Kreuzen nichts getan, geht der Tabellenvierte mit den "üblichen Verdächtigen", und ohne Verstärkung in die entscheidene Phase der Meisterschaft.

 

"Der Meistertitel ist kein deklariertes Ziel"

Seit 23. Januar bereitet sich die Union Bad Kreuzen auf die Rückrunde vor und hat bereits drei Testspiele in den Beinen: 5:2 gegen Rechberg, 6:0 gegen ASKÖ-Pregarten-Reserve und 2:3 gegen Baumgartenberg. Am Samstag werden die Kräfte mit den Kickern aus Hagenberg gemessen. "Die Vorereitung ist bislang planmäßig verlaufen, die Testspiele haben aber keine Aussagekraft, da in jedem Match 17, 18 Spieler zum Zug kamen und viel gewechselt wurde", meint Manfred Kloibmüller, der von einem möglichen Meistertitel (noch) nichts wissen will. "Natürlich wollen wir so lange wie möglich ganz vorne mitmischen, das nehmen sich aber auch sechs andere Mannschaften vor. Da der Meistertitel in dieser Saison kein deklariertes Ziel ist, nehmen wir was kommt".

 

Zugang:
---

Abgang:
Adam Cihlar (UFC Mettmach)

Transferliste

Bisherige Testspiele:
5:2 gegen Union Rechberg (2NO)
6:0 gegen ASKÖ Pregarten-Reserve (LLO)
2:3 gegen Union Baumgartenberg (2NO)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.