Kein Trainereffekt in Perg! Union Pabneukirchen holt "big points" und überreicht Gegner "Rote Laterne"

In Oberösterreich startet die Punktejagd in den meisten Ligen in zwei Wochen, in der 1. Klasse Nord-Ost ging es aber bereits am heutigen Nachmittag zur Sache. In einem Nachholspiel der 12. Runde empfing in der Begegnung zwischen der DSG Union Perg 1b und der Union Pabneukirchen der Vorletzte das Schlusslicht, ging es demnach um "big points". Aufgrund der widrigen Platzverhältnisse wurde das Kellerderby am Kunstrasen in Pregarten ausgetragen. Nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Eidenberger durften vor wenigen Minuten nur die Gäste jubeln, behielten die Mannen von Trainer Alexander Buchberger mit 2:1 die Oberhand, wurden mit dem zweiten Sieg in Folge die "Rote Laterne" los und kletterten auf den elftenTabellenplatz. Die zweite Mannschaft des OÖ-Ligisten hingegen, die erstmals von Thomas Maier betreut wurde, der zuletzt bei Landesligist Schwertberg tätig war und in der Winterpause Bernhard Wöhry ablöste, ziert nach der siebenten Saisonniederlage das Ende der Tabelle. Das neue Schlusslicht hat aber bereits am nächsten Sonntag die Chance, die "Rote Laterne" wieder loszuwerden, in einem weiteren Nachholspiel in Saxen bekommen es die Perger jedoch mit dem Herbstmeister zu tun.

 

Furchtlehner bringt Maier-Elf in Front - Brandstetter gleicht kurz vor der Pause aus

Die Maier-Elf fand gut ins Spiel und erzeugte von Beginn an Druck, die Pabneukirchener standen jedoch kompakt und konnten sich auf eine stabile Hintermannschaft verlassen. Nach rund einer Viertelstunde zappelte der Ball im Perger Gehäuse. Nach einer Ecke war Dominik Bindreiter mit dem Kopf zur Stelle, der Unparteiische sah bei in dieser Aktion jedoch ein Foulspiel und versagte dem Treffer seine Anerkennung. Kurz darauf durften die heimischen Fans jubeln, als David Furchtlehner nach einem Freistoß zum 1:0 einköpfte. In der Folge bekamen die Zuschauer ein ausgeglichenes und umkämpftes Match zu sehen. Als es bereits nach einer knappen Perger Pausen-Führung aussah, schlug die Buchberger-Elf doch noch zu. Kapitän Hannes Riegler tankte sich energisch durch und bediente Lukas Brandstetter, der den 1:1-Halbzeitstand fixierte.

 

Heimkehrer bringt Pabneukirchen auf die Siegerstraße

Auch nach Wiederbeginn verzeichnete die Maier-Elf mehr Spielanteile, konnte daraus aber kein Kapital schlagen, im Gegenteil. Nach dem Seitenwechsel waren zehn Minuten gespielt, als Andreas Hinterkörner einen Stanglpass schlug und der nach einem Gastspiel in Ardagger zu seinem Stammverein zurückgekehrte Rene Kloibhofer keine Mühe hatte, den Ball zu versenken und das bisherige Schlusslicht auf die Siegerstraße brachte. Die Gastgeber stemmten sich vehement gegen die drohenede Niederlage, konnten aber kaum zwingende Chancen kreieren. Lediglich der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Raffael Weinlandner sorgte mit Freistößen immer wieder für Torgefahr. Die Pabneukirchener behaupteten den knappen Vorsprung geschickt und setzten ab und an Nadelstiche. Der eingewechselte Christoph Kurzmann hatte die Entscheidung am Fuß, sein Abschluss fiel aber zu schwach aus und bereitete Perg-Keeper Mario Walchshofer keine Probleme. Es blieb beim 1:2, fuhr die Union Pabneukirchen einen ungemein wichtigen "Dreier" ein und verließ mit dem vierten Saisonsieg die Abstiegszone.

 

Michael Kurzmann, Sektionsleiter-Stellvertreter Union Pabneukirchen:
"Wir waren nicht die bessere Mannschaft, haben aber bis zum Umfallen gekämpft uind darum nicht unverdient gewonnen, wenngleich ein Unentschieden auch gerecht gewesen wäre. Unsere Mannschaft hat gewusst, um was es geht, den Sieg unbedingt gewollt und sich dafür mit drei wichtigen Punkten belohnt. Mit diesem Dreier sind wir nicht nur die Rote Laterne losgeworden, sondern haben auch Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle gefunden und konnten zudem Selbstvertrauen tanken".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter