Altenberg: Erstes Gegentor beschert erste Niederlage

altaltMit sieben Punkten in den ersten drei Runden ist die DSG Union Altenberg glänzend in die neue Saison der 1. Klasse Nord-Ost gestartet. Im Auswärtsspiel gegen den ASKÖ Perg wollte der Tabellenführer seine weiße Weste verteidigen. Doch das erste Gegentor in dieser Saison bescherte der Mannschaft von Trainer Friedrich Prandstätter die erste Saisonniederlage, wodurch die Altenberger vorerst bis auf den vierten Rang durchgereicht wurden.

Die Heimelf von Trainer Karl Moser ging überaus engagiert ins Spiel und setzte auch die ersten Akzente. Bereits nach zwölf Minuten musste Altenbergs Torwart Christoph Binder erstmals in dieser Saison hinter sich greifen, erzielte Almin Cosic mit einem strammen Schuss aus rund 20 Metern das 1:0. Das Gegentor war der Weckruf für die Gäste, die nun zusehends die Kontrolle übernahmen. Nach dem frühen verletzungsbedingten Ausscheiden von Pergs Spielmacher Laszlo Lengyel verstärkten die Heimischen ihre Defensive.alt

Es ging jetzt beinahe ausschließlich nur noch in eine Richtung, in jene des Perger Tores. Die Prandstätter-Elf drückte zwar vehement auf den Ausgleich, fand allerdings während der gesamten Spielzeit, nur ein, zwei echte Einschussmöglichkeiten vor, hielt der Perger Abwehrverbund dem Druck der Gäste bis zum Schluss stand, sodass der ASKÖ Perg am Ende einen 1:0-Sieg feierte, in der Tabelle an Altenberg vorbeizog und vorerst Rang zwei einnimmt.

Friedrich Prandstätter (Trainer Union Altenberg): "Meine Mannschaft hat sich bemüht und bis zum Schluss gekämpft, doch fanden wir gegen die kompakte Defensive der Gastgeber nicht das richtige Rezept. Natürlich hätten wir lieber ungeschlagen die Heimreise angetreten, der Dämpfer kann aber auch sehr hilfreich sein. Ich denke, dass sich die Mannschaft am kommenden Freitag im Heimspiel gegen Ried/Riedmark wieder besser präsentieren wird und die Chancen auf einen vollen Erfolg nicht schlecht stehen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.