Schönau: Wurm-Elf bringt Aufsteiger erste Niederlage bei

altaltIn der 1. Klasse Nord-Ost boten die zuvor noch ungeschlagenen Mannschaften Union Pabneukirchen und Union Schönau den rund 300 Zuschauern ein spannendes und mitreißendes Spiel. Mit seinem ersten Saisontor fixierte David Kriechbaumer den Schönauern, die seit nun bereits acht Spielen ungeschlagen sind, einen knappen 1:0-Auswärtssieg.

Nach einem tollen Saisonstart ging der Aufsteiger aus Pabneukirchen mit breiter Brust in die Partie und wollte den Fans den ersten Heimsieg im neuen Spieljahr schenken. Doch vom guten Kombinationsspiel in den vergangenen Wochen war in diesen 90 Minuten nur wenig zu sehen. Die Gäste aus Schönau machten die Räume geschickt eng und kamen im Verlauf der ersten Halbzeit zu einigen guten Möglichkeiten. Die Gastgeber wurden nur einmal - nach einem Abwehrfehler - wirklich gefährlich, doch Markus Haider wurde im letzten Moment noch gestoppt.alt

Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte Schönau großes Glück, als Haider den Ball aus fünf Metern nicht im Gästetor unterbringen konnte. In der 55. Minute dann die spielentscheidende Szene: Nach einer Flanke von Jakub Tosovsky drückte David Kriechbaumer das Leder zum 0:1 über die Linie. Mit der Führung im Rücken spielten die Blau-Gelben nun befreit auf. Der Funke sprang auch auf deren Fans über, die in der letzten halben Stunde die Elf von Trainer Franz Wurm nach vorne peitschten. Dem Aufsteiger fehlten die zündenden Ideen, um die kompakte Defensive der Gäste zu knacken. So blieb es beim 1:0-Auswärtserfolg der Union Schönau - kassierte die Union Pabneukirchen nach dem Aufstieg die erste Niederlage.

Stefan Ebner

Foto: Dietmar Haider

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.