Union Kefermarkt: Neuer Legionär soll Abgang ersetzen

Union Kefermarkt belegte in der abgelaufenen Spielzeit in der 1. Klasse Nord-Ost den achten Rang und sammelte insgesamt 33 Zähler. Mit dieser Punkteausbeute war man im Verein nicht vollends zufrieden und man hätte sich am Beginn der letzten Saison etwas mehr erwartet. „Wir waren ein bischen enttäuscht. Unser Ziel war, die 40-Punkte-Marke zu erreichen, doch aufgrund von verschiedenen Verletzungen sowie Ausfällen beruflicher Art konnten wir nicht die gewünschte Performance abliefern und am Ende die Erwartungen nicht erfüllen“, erklärt Christoph Reisinger, der seit 2004 das Amt des Sektionsleiters bekleidet.

 

Gesamte Saison im gesicherten Mittelfeld

Die Herbstsaison startete für Kefermarkt nicht sehr zufriedenstellend und konnte aus den ersten drei Matches nur einen Punkt einfahren. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gestaltete sich die erste Saisonhälfte im Anschluss etwas erfolgreicher und man konnte sowohl gegen den späteren Meister aus Saxen, als auch gegen die starken Mauthausener klar mit 5:0 gewinnen. Insgesamt war die Herbstssaison für die Union eine solide: Mit 17 erreichten Punkten überwinterte man auf dem siebten Rang. Auch die zweite Saisonhälfte war konstant und akzeptierbar, aber nicht überragend. Die Kicker sammelten im Frühjahr 16 Zähler. Dabei durfte man vier Mal den Platz als Sieger verlassen, musste in der Rückrunde aber auch fünf Mal dem Gegner den Vortritt lassen. Die Gründe für die mäßigen Leistungen sind vielseitig: „Wir hatten viele Verletzungen und Ausfälle aufgrund von Ausbildung oder Beruf und diese konnten wir mit unserer dünnen Kaderdichte nicht kompensieren. Dennoch muss man der Mannschaft für die tolle Disziplin und den guten Charakter gratulieren. Wir haben nur eine rote Karte erhalten und es außerdem geschafft, immer wieder junge Akteure in die Mannschaft zu integrieren und diese weiterzubilden“, blickt Reisinger zurück.

 

Je zwei Zu- und Abgänge

Philip Pilgerstorfer und Roman Iliev haben den Verein verlassen. Erstgenannter war von Pregarten ausgeliehen und in den letzten Monaten schwer verletzt. Beide Vereine haben sich auf eine Rückkehr nach Pregarten verständigt. Der Tscheche hingegen kehrte aus beruflichen Gründen in seine Heimat zurück. Radim Stoss soll seinen Landsmann in der kommenden Saison ersetzen. „Mit diesem Transfer erhoffen wir uns, die Lücke, die Iliev hinterlassen hat, zu schließen. Wir haben in den eigenen Reihen derzeit keinen Eigenbauspieler, der diese Rolle übernehmen kann. Deswegen haben wir wieder einen Legionär geholt“, sagt der Sektionsleiter. Außerdem verpflichtete man Tobias Luger, der unbedingt von Hagenberg nach Kefermarkt wechseln wollte.

 

„Ziel ist gesicherter Mittelfeldplatz“

Zwei Testspiele hat die Truppe aus Kefermarkt bereits bestritten. Gegen Rainbach/M. verlor man mit 0:2, wobei der Sieger in dieser Partie läuferisch, taktisch und technisch überlegen war. Beim zweiten Match musste man Schenkenfelden knapp den Vortritt überlassen und verlor mit 0:1. Um sich bestmöglich auf die kommende Saison einzustellen, bleiben noch ein paar Vorbereitungsspiele, beispielsweise gegen Gutau oder Chemie Linz. „Wir wollen am Ende der kommenden Saison im gesicherten Mittelfeld der Tabelle landen. Unser Ziel ist wieder die 40-Punkte-Marke und wollen unsere absolut beste Leistung abrufen - dann werden wir sehen, wozu es reicht“, meint Christoph Reisinger.

 

Zugänge:
Radim Stoss (Tschechien)
Luger Tobias (ASV Hagenberg Reserve)

Abgänge:
Philip Pilgerstorfer (SPG Pregarten Reserve)
Roman Iliev (Tschechien) 

Transferliste

Testspiele-Übersicht

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter