Union Rainbach/M. erntet die Früchte harter Arbeit

Nach einigen Jahren der Zweitklassigkeit konnte die Union Rainbach/M. in der abgelaufenen Saison der 2. Klasse Nord-Mitte endlich wieder feiern. Die junge Mannschaft wusste durchwegs zu begeistern und stand am Ende in souveräner Manier ganz vorne. Ab der kommenden Saison geht der Klub wieder in der 1.Klasse Nord-Ost auf Punktejagd.

 

Traumsaison

"Die Spieler und Trainer ernteten endlich die Früchte der harten Arbeit in den letzten Jahren. Der bewusste Schritt, seit einigen Jahren gänzlich auf Legionäre zu verzichten und auf den eigenen Nachwuchs zu setzen zahlt sich jetzt endlich voll aus. Der junge Kader konnte die Fehler der letzten Jahre deutlich minimieren und so standen wir nach 22 Spielen am Ende mit 17 Siegen, vier Unentschieden und nur einer Niederlage  auch zurecht auf Platz eins wie ich finde. Zudem kann sich unser Torverhältnis mit 66:25 wirklich sehen lassen," erklärt Sektionsleiter Manuel Stumbauer.

 

Wenig Transferaktivität - Vorbereitung bereits in vollem Gang

Die Union hat traditionell keine Transfers geplant und geht auch weiterhin den Weg mit der eigenen Jugend. Lediglich der zuletzt vereinslose Oliver Kaiser, der bis Sommer 2017 bei der ASKÖ Pregarten aktiv war,  stößt zum Kader der Mühlviertler. Bereits seit 9. Juli schwitzen die Spieler in der Vorbereitung und bereiten sich auf das neue Abenteuer 1.Klasse vor. Es stehen insgesamt 18 Trainingseinheiten und 5 Testspiele bis zum Saisonstart auf dem Programm. Bereits am letzten Wochenende blieb man im ersten Test gegen die Mannschaft aus Pierbach/Mönchdorf mit 5:2 siegreich.

 

Klassenerhalt als oberste Priorität

"Neben dem neuen Abenteuer 1.Klasse Nord-Ost steht auch der erstmalige Auftritt im Baunti-Landescup auf dem Programm. Wir freuen uns zwar auch auf dieses Duell gegen die Union Königswiesen, doch unser Augenmerk muss auf einer guten Saison in der Liga liegen. Wir wollen guten Fussball zeigen, der aber auch erfolgreich sein muss. Unser Kredo ist es, weitere junge Spieler und Talente an die beiden Mannschaften heran zu führen um so auch nachhaltig erfolgreich zu werden. Das ist unser Weg und den werden wir auch nicht mehr verlassen", zeigt sich Stumbauer verständlich optimistisch. Saisonbeginn ist in Rainbach dann am 19. August, wenn mit Lasberg gleich ein Derbyrivale wartet.

 

Zugang:
Oliver Kaiser (vereinslos)

Abgang:
---

Transferliste

Bisheriges Testspiel:
5:2 gegen SPG Pierbach/Mönchdorf (2NO)

Testspiele-Übersicht 

 

Christoph Auberger 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.