Bad Kreuzen: Traditions-Derby frühzeitig entschieden

altaltNach der ersten Saisonniederlage gegen Schönau wollte die Union Pabneukirchen in der 1. Klasse Nord-Ost wieder punkten. Die Elf von Trainer Rolf Retschitzegger musste dabei im seit zwei Jahren sehnlichst erwarteten Traditions-Derby gegen die Union Bad Kreuzen antreten, die nach bereits drei Niederlagen unter Druck war.

Vor rund 400 Besuchern gehörte die Anfangsphase den Gästen aus Pabneukirchen, die engagiert begannen und durch Fadil Gashi zwei Mal zu schönen Chancen kamen. Die Heimelf von Trainer Karl Ebner verstand es jedoch, die schnellen Spieler des Aufsteigers geschickt aus dem Spiel zu nehmen. In Minute 19 gingen die Hausherren durch einen "Überraschungsschuss" von Kevin Buchberger, der in hohem Bogen - über Abwehr und Torhüter Andreas Frühwirth hinweg - ins Netz ging, in Führung. Von diesem Schock sollten sich die jungen Pabneukirchner nicht mehr erholen, denn sie fanden nun immer weniger zu ihrem Spiel. Knapp vor der Pause die Vorentscheidung, als Stefan Fraundorfer eine Freistoßflanke per Kopf geschickt zum 2:0 ins Tor scherzelte.

Nach dem Wechsel bestimmte zunächst Bad Kreuzen klar das Geschehen. Ein Buchberger-Freistoß landete aber nur an der Querlatte. Eine Umstellung in der Offensive der Gäste brachte kurzzeitig mehr Schwung, zwei tolle Möglichkeiten konnten jedoch nicht genutzt werden. Die Ebner-Elf kämpfte in der Folge um jeden Ball, brachte den Vorsprung über die Zeit und feierte einen verdienten 2:0-Heimsieg.
Nach zwei Niederlagen in Folge hofft die Union Pabneukirchen am Sonntag im Heimspiel gegen das noch punktelose Tabellenschlusslicht aus Weitersfelden wieder auf die Siegerstraße zurückkehren zu können. Die Union Bad Kreuzen fährt mit viel Selbstvertrauen nach Windhaag/Perg.

Erwin Bindreiter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.