Union Pabneukirchen: "Fünter Tabellenrang als Zielsetzung"

In der vergangenen Saison der 1. Klasse Nord-Ost lief es bei der Union Pabneukirchen mehr als nur durchwachsen. Die Mannschaft schwebte eigentlich bis auf eine kleine Ausnahme zu Beginn, die gesamte Saison hinweg in akuter Abstiegsgefahr und konnte sich am Ende mit nur einem Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz denkbar knapp retten. Nun geht es mit neuem Übungsleiter und viel Elan in die neue Spielzeit, die Ziele sind ambitioniert angesetzt.

 

Trotz zahlreicher Ausfälle die Klasse gehalten

Eigentlich legte die Union einen tollen Start in die abgelaufene Spielzeit hin, doch nach nur wenigen Runden kam ein herber Einbruch, wie auch Sektionsleiter Christian Honeder bestätigt: "Nach einem tollen Start im Herbst riss Mitte der Herbstmeisterschaft plötzlich der Erfolgslauf. Zahlreiche verletzte Spieler, darunter Hannes Riegler, Stefan Kurzmann und Gregor Wolfinger, als wichtige Stützen in der Mannschaft sorgten dafür, dass fast 30 verschiedene Spieler in der Kampfmannschaft zum Einsatz gekommen sind. Wenige erzielte Tore und eine unglückliche Defensive brachten nur elf Punkte zur Winterpause und somit Platz zwölf in der Herbsttabelle. Nach dem Trainerwechsel - Thomas Schneider folgte im Winter Alexander Buchberger nach - war der Klassenerhalt das erklärte Ziel. Auch das Frühjahr war dann mit wechselnden Leistungen gespickt und so mussten wir bis zur letzten Partie um den Klassenerhalt kämpfen. Ich kann Allen aber nur ein großes Lob aussprechen - Trainer Schneider, die Funktionäre und der gesamte Kader haben trotz sehr vieler Ausfälle nie aufgegeben und den Klassenerhalt geschafft. Großes Dankeschön ebenso den treuen Fans für die Unterstützung."

 

Erneuter Wechsel auf der Trainerbank

Nach dem gemeisterten Abstiegskampf verabschiedete sich Coach Schneider in Richtung Blindenmarkt und wird bei seinem Heimatverein nun das Zepter schwingen. Der Union Pabneukirchen ist es aber gelungen, mit Karl Auracher einen äußerst erfahrenen B-Lizenz Trainer zum Verein zu lotsen, unter dessen Schirmherrschaft man sich einiges erwarten kann. In vier geplanten Testspielen wird sich der neue Übungsleiter ein Bild vom Kader machen, der mit je drei Zu- und Abgängen nur geringfügig verändert wurde. Zudem sollten in naher Zukunft einige Langzeitverletzte wieder fit werden und die Mannschaft zusätzlich stärken, um so die hohen Ziele zu erreichen, die der Verein zur kommenden Saison vorgibt. "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den neuen Spielern und dem neuen Coach. Wir wollen mit einer kompakten Defensive und einer schlagkräftigen Offensive auf Punktejagd gehen, als Ziel haben wir uns den fünften Tabellenplatz gesetzt," sagt der Sektionsleiter. Zum Auftakt in die neue Saison wartet mit St. Pantaleon/Erla durchaus ein Gegner auf Augenhöhe auf die Auracher-Schützlinge. Einem guten Start in die Saison sollte also nichts im Wege stehen.

 

Transferliste

Testspielübersicht

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter