ASKÖ Katsdorf lässt harmloser Rumetshofer-Elf keine Chance

Nach nur einem Punkt aus den letzten vier Spielen im Herbst stand die Union Baumgartenberg zum Rückrundenauftakt der 1. Klasse Nord-Ost mit dem Rücken zur Wand. Auf eigener Anlage bakam es die Mannschaft von Trainer Gerhard Rumetshofer im ersten Pflichtspiel des Jahres mit der ASKÖ Katsdorf zu tun und stand gegen den Vizemeister der vergangenen Saison am Ende mit leeren Händen da. Obwohl die Gäste stark ersatzgeschwächt antreten mussten, verletzungsbedingt Günther Schwandner (Leiste), Markus Krenmaier (Knie) sowie der in China weilende Martin Schimböck nicht zur Verfügung standen, konnte die Lehner-Elf ihrer Favoritenrolle gerecht werden und einen ungefährdeten 4:1-Auswärtssieg feiern.

 

Gäste übernehmen sofort die Initiative - Vorentscheidung binnen zehn Minuten

Vor rund 150 Besuchern bestimmten die Katsdorfer von Beginn an das Geschehen, erarbeiteten sich rasch ein Übergewicht und tauchten vor allem bei Standardsituationen immer wieder gefährlich vor dem Baumgartenberger Gehäuse auf. Nach 20 Minuten konnten die Mannen von Coach Christian Lehner ihre Überlegenheit auch in Zählbares ummünzen, als Günther Scheuchenstuhl zunächst an Goalie Andreas Frühwirth scheiterte, Markus Langmayr den Abpraller jedoch zum 0:1 in den Maschen versenkte. Auch in der Folge blieben die Gäste dominant und hatten nur zehn Minuten später erneut Grund zum jubeln. Nach einer schönen Aktion über die linke Seite und einer präzisen Flanke des starken Außenverteidigers Ralph Billek, stellte Jan Sindelar mit einem wuchtigen Kopfball auf 0:2. Die abstiegsbedrohten Hausherren zeigten sich zwar bemüht und kämpften auch beherzt, im Spiel nach vorne fehlte den Baumgartenbergern jedoch die Durchschlagskraft, präsentierte sich die Rumetshofer-Elf an diesem Abend in der Offensive harmlos. Der verletzte Damir Hevesevic fehlte dem Tabellenzwölften an allen Ecken und Enden.

 

Sindelar sorgt für klare Verhältnisse - Öhlinger erzielt Baumgartenberger Ehrentreffer

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Undesser investierten die Heimischen zwar etwas mehr und intensivierten ihr Offensivspiel, die Baumgartenberger konnten die ersatzgeschwächte Defensive der Gäste aber kaum in Gefahr bringen, im Gegenteil. In Minute 52 die endgültige Entscheidung, als Manuel Albenberger, der als "Sechser" eine starke Performance ablieferte, mit einem Pass in die Tiefe Sindelar auf die Reise schickte, die Abseitsfalle der Hausherren nicht zuschnappte, der Legionär aus Tschechen alleine vor Keeper Frühwirth die Ruhe bewahrte und mit dem Tor zum 0:3 für klare Verhältnisse sorgte. Nach einer schönen Aktion - Peter Öhlinger verkürzte nach einem Pass in den Rücken der Abwehr auf 1:3 - durfte die Rumetshofer-Elf nur drei Minuten später den ersten Pflichtspieltreffer in diesem Jahr bejubeln, konnte dem Spiel aber keine Wende geben. Die Katsdorfer wirkten in den folgenden zehn Minuten verunsichert, fanden dann aber wieder zu ihrem gewohnten Spiel und auch die eine oder andere Chance vor. Der Tabellensiebente setzte in dieser Partie auch den Schlusspunkt, traf Albenberger nach Vorarbeit des eingewechselten Hannes Wiesinger in der Schlussminute zum 1:4-Endstand.

 

Christian Lehner, Trainer ASKÖ Katsdorf:
"Obwohl ich auf einige Spieler verzichten musste, hat meine Mannschaft eine ausgezeichnete Leistung abgeliefert. Wir waren von der ersten bis zur letzten Minute mehr oder weniger tonangebend, sind im gesamten Spiel kaum in Bedrängnis geraten und konnten einen auch in dieser Höhe verdienten Sieg feiern."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.