Schönau dreht Auswärtsspiel gegen den Tabellenzweiten

Die SPG ASKÖ Perg/SU Windhaag wollte eigentlich den Heimsieg gegen den Sechsten der Hinrunde, Union Schönau. Um in Schlagdistanz auf Herbstmeister Kefermarkt zu bleiben, hätte man dringend drei Punkte gebraucht. Aber es kam anders. Ein Start nach Wunsch reichte der Spielgemeinschaft nicht. Schönau zeigte einmal mehr Moral und konnte einen 2:0 Rückstand in einen 2:3 Auswärtssieg verwandeln.

 

Gäste verschlafen den Auftakt - Perfekter Start für die Spielgemeinschaft

Die ersten 2o Minuten stellten sich die Schönauer defensiv unglücklich an. Bereits nach 10 Minuten ging Perg/Windhaag in Führung, nachdem ein hoher Ball an den Sechzehner hinter der unorganisierten Schönauer Verteidigung bei David Weinlandner ankam. Letzterer überhob den Torwart zum 1:0. 14 Minuten später spielte sich Gül Güngör an der Toroutlinie bei 3 Schönauern vorbei, um einen perfekten Stanglpass zu spielen. Der völlig freistehende Lukas Gaisrucker musste nur noch einschieben.

 

Zu wenig Nachdruck nach dem 2:0 - Schönau findet zurück ins Spiel

Schönau, durch vier Ausfälle bzw. Sperren (u.a. Spielertrainer Michael Mayrhofer) geschwächt, fand zunächst nicht ins Spiel, konnte nur mit Standards den Weg in den gegnerischen Strafraum finden. Die Gastgeber ließen indessen Chancen, die Führung weiter auszubauen, ungenutzt. Ab Mitte der ersten Halbzeit schalteten die Gastgeber, im Mittelfeld bis dahin überlegen, einen Gang zurück, was sich rächen sollte. Fast aus dem nichts gelang den Schönauern in Minute 39 der Sprung zurück in die Partie. Nach einem Abstoß der Gäste setzte sich Benjamin Aumayer gegen seinen Verteidiger durch und netzte eiskalt zum 2:1 Anschlusstreffer ein.

 

Doppelpack zum Ausgleich noch vor der Pause

Die Elf von Michael Mayrhofer konnte sich danach sammeln, zeigte guten Kampfgeist und belohnte sich noch kurz vor der Pause mit dem Ausgleich. Nur 4 Minuten nach seinem ersten Treffer war es wieder Benjamin Aumayer, der sich im Sechzehner gegen zwei Gegenspieler durchsetzte und traf und für den es von Trainer Mayrhofer nach dem Spiel viel Lob gab. Mit 2:2 endete eine aufregende erste Halbzeit. Rund 250 Zuschauer sahen dann eine spannende zweite Halbzeit. Beide Mannschaften ließen gute Chancen, in Führung zu gehen. zunächst ungenutzt. Erst in Minute 78 dann die Entscheidung: Siegfried Mossbauer dreht mit dem Siegtreffer aus 16 Metern die Partie endgültig. Am Ende waren die Gastgeber in der zweiten Hälfte zu harmlos und ließen zu viele Chancen ungenutzt. Schönau hingegen kämpfte bist zum Schluss und wurde mit dem zweiten Auswärtssieg in Folge belohnt.
"Den Schönauern muss man gratulieren.", sagt SPG-Coach Roland Ametzberger nach dem Spiel. Für die Schönauer Moral spricht er ein "Extralob" aus. "Wir müssen lernen, dass man laufen muss in so einem Spiel. Wenn wir weiterhin so spielen, wird der Zug relativ schnell ohne uns abfahren."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.