Bad Kreuzen übertrifft eigene Erwartungen

Ein Heimsieg war für Union Bad Kreuzen heute Pflicht, wollte man den Kontakt zur Tabellenspitze halten. Zu Gast war die Union Neumarkt im Mühlkreis, die nach dem wichtigen Sieg im letzten Herbstspiel den Kampf gegen den Abstieg aufnehmen wollte. Motivierte Neumarkter gingen früh in Führung. Am Ende war aber nichts zu holen gegen, vor allem in der zweiten Hälfte, stark aufspielende Bad Kreuzner. Bad Kreuzen-Coach Dietmar Latzel hatte vor dem Spiel in unserem "Expertentipp" auf ein 2:1 für seine Mannschaft getippt. Es war die Rede von einer "Standortbestimmung".

 

Frühe Führung der Gäste - Keine Verunsicherung beim Favoriten

Dass das "einkalkulierte" Gegentor bereits in der 14. Minute fiel, dürfte keinem in Bad Kreuzen ein gutes Gefühl gegeben haben, musste man doch auf drei Stammverteidiger verzichten. Nach einem Freistoß von Kindermann kam Lukas Harrer an den Ball und verwandelte zur 0:1 Führung für Neumarkt. Bad Kreuzen ließ sich jedoch nicht verunsichern. Nachdem man bereits in der Anfangsphase gute Chancen ausließ, konnte man in Minute 30 erstmals den Ball im Neumarkter Tor unterbringen. Einen Eckball verwertet Manuel Neuhauser aus fünf Metern zum 1:1 Ausgleich. Noch vor der Pause hatte Bad Kreuzen die Chance in Führung zu gehen. Nach einem Foul von Stefan Kern, für das es Gelb gab, zeigte der Schiedsrichter Mag. Claus Brandstätter auf den Elfmeterpunkt. Kapitän Stefan Fraundorfer trat an und vergab.

 

Schnelle Entscheidung in Halbzeit zwei - Neumarkt kann nichts entgegensetzen

In der zweiten Halbzeit konnte Neumarkt nichts mehr ausrichten. Die Bad Kreuzener Kicker brauchten nur fünf Minuten um die Partie zu entscheiden. Zunächst traf Lukas Grafeneder nach einem schnellen Konter über zwei Stationen zur erstmaligen Führung in der 60. Minute. Fünf Minuten später sollte es Jan Jirku sein, der einen Fehler in der Neumarkter Viererkette ausnützte und zum vorentscheidenden 3:1 traf. Kurz vor Schluss (86.) erhöhte Karel Kukla zum 4:1 Endstand. Ein Heimsieg, der Bad Kreuzen auf dem fünften Platz in der Tabelle hält und immerhin das Torverhältnis gegenüber Schönau aufbessert. Was die "Standortbestimmung" bei Bad Kreuzen betrifft, ist Trainer Latzel guter Dinge: "Wir hatten noch einige Probleme, aber ich sehe das positiv für die nächsten Wochen." Auch die Ausfälle in der Verteidigung machen "weniger Kopfzerbrechen": "Wir können das momentan verkraften."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.