2:0! Union Ried/Riedmark ist "Rote Laterne" los

Zum Auftakt der 15. Runde der 1. Klasse Nord-Ost kam es in der Begegnung zwischen der Union Ried/Riedmark und der Union Baumgartenberg zu einem direkten Aufeinandereffen zweier Konkurrenten im Abstiegskampf. Während die Heimelf von Coach Friedrich Prandstätter aus den letzten drei Spielen nur einen Punkt ergattern konnten, mussten die Baumgartenberger in den vergangenen fünf Partien vier Niederlagen einstecken. Nach zwei unterschiedlichen Halbzeiten durften am Ende nur die Hausherren jubeln. Nach der 2:4-Pleite im Hinspiel drehten die Kicker aus Ried den Spieß um, sind mit einem 2:0-Erfolg die "Rote Laterne" los und konnten sich vorerst auf den elften Platz verbessern. Ganz anders die Situation in Baumgartenberg. Die Rumetshofer-Elf konnte die rasante Talfahrt nicht stoppen und rutschte mit der siebenten Niederlage im siebenten Auswärtsspiel in die Abstiegszone.

 

Früher Doppelschlag der überlegenen Prandstätter-Elf

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Pamer bestimmten die Heimischen das Geschehen und hatten Spiel und Gegner fest im Griff. Nachdem Jung-Stürmer Daniel Pührerfellner zwei "Sitzer" ausgelassen hatten, durften die heimischen Fans unter den rund 200 Besuchern nach zehn Minuten den Führungstreffer bejubeln. Der durchbrechende Pührerfellner war im Gäste-Strafraum nur durch ein Foul zu stoppen - Roland Glocker verwandelte den fälligen Elfmeter zum 1:0. Drei Minuten später tankte sich Florian Wahl auf der Seite durch und brachte den Ball zu Mitte, wo Pührerfellner goldrichtig standen und im Rutschen das Leder über die Linie drückte. Mit der sicheren Führung im Rücken drängte die Prandstätter-Elf auf die Entscheidung und erarbeitete sich weitere Chancen, konnte diese aber nicht nutzen. So brachte Florian Leibetseder nach einem Lattenpendler von Patrick Werner das Kunststück zuwege, aus kurzer Distanz den Ball nicht im Tor unterzubringen bzw. Goalie Andreas Frühwirth anzuschießen. Die kampfstarken und entschlossenen Rieder hätten das Match bereits vor der Pause entscheiden können, bis zum Halbzeitpfiff blieb es aber beim 2:0.

 

Gäste in Durchgang zwei am Drücker - Spiel droht zu kippen

Nach dem Wechsel bekamen die Zuschauer dann ein ganz anderes Bild zu sehen. Die Gäste wurden von Minute zu Minute immer stärker, gewannen die entscheidenden Zweikämpfe und dominierten in Durchgang zwei das Geschehen. Die Mannen von Coach Gerhard Riumetseder drängten auf den Anschlusstreffer, konnten einige gute Chancen aber nicht verwerten. Das Spiel drohte zu kippen, doch die Rieder Defensive hielt dem Druck stand, stemmten dich Abwehrchef Christoph Dalpiaz und "Sechser" Christian Neunteufel gegen die rollenden Angriffe. Zudem war Goalie Horst Winter ein sicherer Rückhalt, hielt der Rieder Keeper seinen Kasten sauber. Erst in der Schlussphase fand die Prandstätter-Elf den verlorengegangenen Faden wieder und hätte kurz vor dem Ende alles klar machen können, nach einer Flanke des eingewechselten Felix Harrer verfehlte ein Pührerfellner-Volley jedoch sein Ziel. Mit Glück und Geschick brachten die Hausherren den Vorsprung über die Zeit und konnten einen enorm wichtigen 2:0-Sieg feiern.


Andreas Diwold, Sportmanager Union Ried/Riedmark:
"Eine Woche nach der soliden Leistung bei der knappen Niederlage in Mitterkirchen hat unsere Mannschaft vor allem in der ersten Halbzeit ein gutes Spiel gemacht und war dem Gegner in allen Belangen überlegen. Nach der Pause ist der Faden plötzlich gerissen und der Gegner immer stärker geworden, hätte das Spiel durchaus kippen können. Doch Ende gut, Alles gut. Nach diesem enorm wichtigen Sieg ist die Erleichterung riesengroß."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.